Online-Seminar: Neu im BR – Einführung in die Betriebsratsarbeit

Wenn Beschäftigte zum ersten Mal in den Betriebsrat gewählt werden, gibt es viele Fragen für das neue Betriebsratsmitglied. Einige der folgenden Fragen oder Gedanken tauchen da sicher auf:

- Was bedeutet dieses Amt überhaupt und wen vertrete ich denn?
- Wie ist das jetzt mit dem Arbeitgeber – ist er immer noch mein Chef?
- Was kann ich tun, wenn mich ein/-e Kolleg_in anspricht? Wie kann und soll ich weiterhelfen?
- Kann ich einfach so zu einer Betriebsratssitzung gehen – wer macht dann meine Arbeit?
- Von was reden die eigentlich bei den Sitzungen, wenn sie von § 99 oder § 87 sprechen?

Diese Themen und die konkreten Anliegen der neu gewählten Betriebsratsmitglieder werden im Mittelpunkt dieses Seminar stehen. Selbstverständlich kann ein Online-Seminar kein einwöchiges Präsenzseminar ersetzen, aber es vermittelt einen hilfreichen ersten Überblick in die Themen. Denn um die Aufgaben als neu gewähltes Betriebsratsmitglied effektiv erfüllen zu können, sind Grundkenntnisse zur Einordnung des Arbeitsrechts in das deutsche Rechtssystem erforderlich. Nur wenn der Betriebsrat seine rechtlichen Handlungsfelder genau kennt, kann er seinem Verhandlungspartner sicher gegenüberstehen.

Inhalt in Stichworten
  • Grundlagen der betrieblichen Mitbestimmung
  • Geltungsbereich und Zuständigkeiten
  • Geschäftsführung des Betriebsrats
  • Arbeitszeit, Freistellung und Qualifizierung
  • Überblick über die Berechtigungen des Betriebsrats aus dem Betriebsverfassungsgesetz
Sonstiges
Das Online-Seminar findet in 2 Blöcken à 90 Minuten statt
09:00 -10:30 und 11:00 – 12:30

Vorherige Anmeldung erforderlich.
Referent_innenprofil

Unsere Referent_innen sind ausgewählte Fachanwält_innen für Arbeitsrecht.

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Go to Meeting
Angebotscode:
WebBRKO / 221651589
Teilnahmegebühr:
260,00 €
Veranstaltungsort:
DGB Bildungswerk BUND e.V.
-
Go to Meeting
Angebotscode:
WebBRKO / 221651590
Teilnahmegebühr:
260,00 €
Veranstaltungsort:
DGB Bildungswerk BUND e.V.

 

 

  • Immer für euch ansprechbar

    Altun Jenner

    Bildungsreferentin
  • Infos & Anmeldung

    Kirsten Watty

    Bildungsreferentin
  • Fakten im Überblick

    Schulungs-Anspruch
    § 37 Abs. 6 BetrVG
    Teilnehmer_innenkreis
    • Ersatzmitglieder im Betriebsrat
    • Betriebsratsmitglieder