NORD I SÜD news zu fairer Globalisierung, sozialer Gerechtigkeit und internationalen Gewerkschaftsthemen.

Fortschritt für die Pflegearbeit

10.09.2024 I Bisher stemmen vor allem Frauen die Sorgearbeit. Ihr Lohn ist meist mies, zumal immer mehr Investoren in die Branche einsteigen, der Markt gilt als profitträchtig.

Gute Pflege ohne Kommerz

10.09.2024 I Höchste Zeit, sich vom Profitgedanken zu verabschieden, kommentiert Huma Haq von der Internationalen der Öffentliche Dienste.

Fresenius in die Pflicht nehmen

10.09.2024 I In der Union Alliance haben sich gut 50 Gewerkschaften weltweit zusammengeschlossen, um Arbeits- und Gewerkschaftsrechte durchzusetzen.

Hausangestellte organisieren sich

10.09.2024 I Die migrierten Arbeiter*innen dürfen oft nicht raus, sind einsam, werden missbraucht: Die transnationale Gewerkschaft Pin@y startet nun Gegenkampagnen.

Anlegererklärung für gute Arbeit

10.09.2024 I Private Investoren im Care-Sektor sind längst Normalität. Eine Initiative von UNI Global Union in kooperiert mit Geldgebern.

ARCHIV NORD I SÜD news. Ausgaben ab dem Jahr 2007.