Ungleichheit weltweit - Wie der Finanzmarktkapitalismus die Transformation der Arbeitswelt herausfordert

Mehr Ungleichheit bedeutet neuen Zündstoff für soziale Konflikte, was wiederum die politische Umsetzung wichtiger Reformen beim Übergang zur Klimaneutralität gefährden kann.
Für Gute Arbeit, globale, soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung des Klimawandels braucht es ein faires Wirtschafts- und Finanzsystem, mehr Steuergerechtigkeit und Investitionen, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind.

Vor diesem Hintergrund behandeln die Beiträge in dieser Broschüre das Thema Ungleichheit weltweit und zeigen, wie der Finanzmarktkapitalismus die Transformation der Arbeitswelt herausfordert.
Einleitend geht es um die Frage, was Ungleichheit ist, welche unterschiedliche Formen von Ungleichheit es gibt, wie sie zusammenwirken und warum es eine globale Perspektive braucht. Wie hängt Ungleichheit mit Finanzmarktkapitalismus bzw. Finanzialisierung zusammen? Was bedeutet Finanzialisierung konkret, welche Nord-Süd-Zusammenhänge sind wichtig und wie sind Arbeiter_innen betroffen?

Im nächsten Abschnitt wird Finanzialisierung in den entwicklungspolitischen Kontext gesetzt und exemplarisch werden die Auswirkungen des Finanzmarktkapitalismus in den Branchen Pflege und Agrarwirtschaft beleuchtet.
Wie Gewerkschaften versuchen, die Internationalen Finanzinstitutionen für Arbeitnehmendeninteressen zu gewinnen und die Fehler des Finanzmarktkapitalismus zu korrigieren, berichtet Alex Campbell, Leiter des Washington-Büros des Internationalen Gewerkschaftsbundes und der Globalen Gewerkschaftsverbände.

In einem weiteren Artikel wird die Privatisierung von Bildung am Beispiel einer Privatschulkette beschrieben, die in einigen ostafrikanischen Ländern tätig ist. Es geht um die Auswirkungen auf Lehrende und Lernende und wie sich Bildungsgewerkschaften dagegen einsetzen.

Valter Sanches, ehemaliger Generalsekretär des globalen Gewerkschaftsverbands, IndustriAll Global Union, skizziert, wie die Herausforderungen der enormen Ungleichheit die Arbeit von Gewerkschaften in Brasilien und global prägen.