Jess war eine der Mitgründerinnen der Progressive Labour Union Macau, die sich für die Rechte von migrantischen Hausangestellten in Macau einsetzt. Sie verstarb am 25.12. 2022 kurz nach ihrem 45ten Geburtstag.

Neustart nach Bruchlandung

09.12.2022 I In der Luftfahrtindustrie verloren während der Pandemie viele Beschäftigte ihren Job. An vier Flughäfen in Südostasien sollen Gewerkschaften nun wieder gestärkt werden.

Über uns

Du möchtest mehr über uns und unsere weltweite Arbeit erfahren? Dann bist du hier richtig.

Katars Haus der Arbeitenden

09.12.2022 I Die Bau- und Holzarbeiter-Internationale (BHI) hat durch strategisches und hartnäckiges Vorgehen die Arbeitsrechtslage im Wüstenstaat verbessert.

Unsere Projekte

Mit Partnern arbeiten wir weltweit und in Deutschland zu den Auswirkungen von Globalisierung.

Aktuelle Seminare

-

Chic aber schmutzig: Globale Wertschöpfung und soziale Kämpfe in der Bekleidungsindustrie
(mit Exkursion nach Wuppertal)

DGB Tagungszentrum Hattingen
-

Der Griff nach der Nahrung: Interessen der Märkte im Widerspruch zum Menschenrecht!
(mit Exkursion zu einer solidarischen Landwirtschaft)

DGB Tagungszentrum Hattingen

Green Building in Afrika

09.12.2022 I In vielen afrikanischen Staaten boomt die Bauindustrie. Nachhaltiges Bauen wird dabei immer wichtiger.

Vamos, Klimagerechtigkeit jetzt!

09.12.2022 I Der Bau-und Holzsektor ist zentral für das Erreichen der globalen Klimaziele. Kommentar von Ambet Yuson, Generalsekretär der Bau- und Holzarbeiter Internationale.

Kampf gegen Asbest

9.12.2022 I Jedes Jahr sterben schätzungsweise 200.000 Arbeiter_innen wegen Asbest. Warum ist der Kampf gegen ein weltweites Aus so schwierig?

Neustart mit Lula?

22.12.2022 I Welche Punkte die Regierung zu Priorität machen sollte, um die Rechte von Arbeiter_innen zu stärken.