Bleiben oder gehen? Diese Frage stellten sich Millionen zum Brexit, egal ob sie als EU-Staatsangehörige in Großbritannien oder als Briten in der EU leben. Wie hat sich die Mehrheit entschieden?

Nur wenige Firmen rekrutieren Ausländer_innen

2020 trat das lange erwartete Fachkräfte-Zuwanderungsgesetz in Kraft. Es sollte Fachkräften die Einwanderung erleichtern. Wie ist die Situation ein Jahr später - wurden Fachkräfte angeworben?

Fleischindustrie: Tarifverträge als Pflichtaufgabe

Unbezahlte Überstunden, heruntergekommene Unterkünfte, Massenausbrüche an Corona - die Fleischindustrie ist an Skandalen nicht arm. Wird das neue Gesetz zum Schutz der Beschäftigten helfen? Kommentar von Thomas Bernhard, NGG

„Halbwegs befriedigend” – ein besseres Urteil hatten die Autor_innen des fünften internationalen Integrationsindex MIPEX (Migrant Integration Policy Index) nicht für Deutschland.

Populismus-Studie: Wer zurückbleibt, wählt AfD

Je stärker eine Region in Deutschland in den vergangenen drei Jahrzehnten von Abwanderung betroffen war, umso besser schneidet dort heute die AfD bei Wahlen ab.

Asyl: Antragszahlen 2020 drastisch gesunken

2020 wurden in Deutschland 122.170 Erst- oder Folgeanträge auf Asyl gestellt. Das waren rund 26 Prozent weniger als im Vorjahr und der niedrigste Wert seit 2012.

Corona: Infos zu Arbeitsrecht

Was du zu Corona und Arbeitsrecht wissen musst. Und wo du Infos in verschiedenen Sprachen bekommst

Öffentlicher Dienst: Giffey gegen Diversity-Quote

Die linke Berliner Integrationssenatorin Elke Breitenbach hatte Mitte Januar angekündigt, eine Quote von 35 Prozent für Migrant_innen bei allen Neueinstellungen einführen zu wollen.

Alle Artikel lesen

Du willst mehr? Hier findest du alle Nachrichten rund um Migration, Integration, Vielfalt und Grundbildung.

Projekte im IQ-Netz NRW

Projekt zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund

Mento

Kollegiales Netzwerk für Alphabetisierung und Grundbildung in der Arbeitswelt