Porträt Anerkannt: Symbole, auf die es ankommt

Volker Wohlfahrt ist Betriebsrat Mercedes-Werk Untertürkheim. 19.000 Menschen arbeiten in dem Werk, über 90 verschiedene Nationalitäten. Was ist ihm bei der Arbeit wichtig?

Die Zuwanderung erleichtern

Im Handwerk sind derzeit 250.000 Stellen unbesetzt. Anfang März tritt das neue Fachkräftezuwanderungsgesetz in Kraft. Doch mit einem Gesetz allein ist es nicht getan, wenn mehr Arbeitskräfte nach Deutschland kommen sollen.

Aktuelle Seminare

-

Aktuelle News

Eine Übersicht über aktuelle Nachrichten rund um Migration, Integration, Vielfalt und Grundbildung.

Mento

Kollegiales Netzwerk für Alphabetisierung und Grundbildung in der Arbeitswelt

Projekte im IQ-Netz NRW

Projekt zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund

News + Termine Februar 2020

Gratulation – das überarbeitete Staatsangehörigkeitsrecht ist 20 Jahre alt geworden. Diese und mehr in News und Termine.

Anerkennungs-News Februar 2020

Pflege – wenn Fachkräfte über- und unterfordert werden. Dies uns mehr in den Anerkennungs-News

Mehr Strafen gegen Transportunternehmen

Die Zahl der Strafverfahren gegen Speditions-, Transport- und Logistikunternehmen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Die Hintergründe.

Neue Fabrik: Tesla will in Polen anwerben

Der US-Elektroautobauer Tesla errichtet im brandenburgischen Grünheide nahe Berlin ein Werk. Doch unter welchen Bedingungen wird dort gearbeitet werden?

Podcast Anerkannt

Wie können im Ausland erworbene berufliche Qualifikationen, Lernleistungen und berufliche Erfahrung in Deutschland offiziell, aber auch gesellschaftlich anerkannt werden? Um diese Frage drehen sich vier Podcasts unseres Projekts Anerkannt.