Noch keine Erfolgsgeschichte

“Wir haben die Integration von Zugewanderten in unsere Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt vorangebracht”, vermeldet die Große Koalition jüngst ihrer kürzlich vorgelegten Halbzeitbilanz. Ist das tatsächlich so?

Aktuelle Seminare

-

Aktuelle News

Eine Übersicht über aktuelle Nachrichten rund um Migration, Integration, Vielfalt und Grundbildung.

Mento

Kollegiales Netzwerk für Alphabetisierung und Grundbildung in der Arbeitswelt

Projekte im IQ-Netz NRW

Projekt zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund

News + Termine Januar 2020

Die IG Bau will ein EU-Sozialversicherungsregister, die FDP Geflüchtete als Lehrer und Seehofer das EU-Asylsystem reformieren. Diese und mehr Kurznews.

Anerkennungs-News Januar 2020

Kritik an Anwerbung von Pflegekräften im Ausland und Infos rund um Anerkennung im Intergrationsbericht in unseren Anerkennungs-News.

Islam:  Einfluss der Religion auf Integration

Sind Muslime umso schlechter integriert, je religiöser sie sind? Dieses verbreitete Vorurteil wurde nun wissenschaftlich untersucht. Das bemerkenswerte Ergebnis.

Globale Mobilität in Zahlen

Die UN-Migrationsorganisation IOM stellt die weltweit wohl umfassendste Datensammlung zur Migration online bereit. Seit November auch in Deutsch – und dies überaus benutzerfreundlich. 

Podcast Anerkannt

Wie können im Ausland erworbene berufliche Qualifikationen, Lernleistungen und berufliche Erfahrung in Deutschland offiziell, aber auch gesellschaftlich anerkannt werden? Um diese Frage drehen sich vier Podcasts unseres Projekts Anerkannt.