Späte Einreise, schmale Rente

Die im November beschlossene Grundrente sei die „Antwort auf ein Gerechtigkeitsproblem", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel. Hilft sie auch, die verbreitete Altersarmut bei Menschen mit Migrationshintergrund zu senken?

Nonstop-Bereitschaft

Eine bulgarische Pflegerin hat in Berlin erfolgreich auf Lohnnachzahlung geklagt. Sie hatte 24 Stunden pro Tag Bereitschaft leisten müssen – war aber nur für 30 Stunden pro Woche bezahlt worden.

Aktuelle Seminare

-
-

Aktuelle News

Eine Übersicht über aktuelle Nachrichten rund um Migration, Integration, Vielfalt und Grundbildung.

Mento

Kollegiales Netzwerk für Alphabetisierung und Grundbildung in der Arbeitswelt

Projekte im IQ-Netz NRW

Projekt zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund

News + Termine Dezember 2019

Neue Beschwerdestelle für Beschäftigte in der Fleischindustrie und weitere Nachrichten in unseren News

Anerkennungs-News Dezember 2019

Hate-Posts gegen Friseur-Innung, Anerkennung bei Heilberufen und die neue Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung – jetzt in unseren News.

Ins Morgen mit den Migrant_innen

Die IG Metall und ver.di machten sich auf ihren Gewerkschaftstagen Gedanken wie Zukunft angesichts der Klimakrise gestaltet werden kann. Und welche Rolle Migrant_innen in den gewerkschaftlichen Debatten um die Zukunft spielen. 

Porträt Anerkennung: Herz für die Sache

Laura Hafkemeyer und Nina Strojek sind das Sprachrohr von über 700 Auszubildenden im Chemiepark Marl. Sich im Betrieb für Toleranz und Vielfalt einzusetzen, ist für sie deshalb selbstverständlich.

Zahlenwerk: Mehr Migrant_innen in Arbeit

Die Beschäftigungsquote von Ausländer_innen ist im letzten Jahr überproportional gewachsen – vor allem von jenen aus Flucht-Herkunftsländern

Podcast Anerkannt

Wie können im Ausland erworbene berufliche Qualifikationen, Lernleistungen und berufliche Erfahrung in Deutschland offiziell, aber auch gesellschaftlich anerkannt werden? Um diese Frage drehen sich vier Podcasts unseres Projekts Anerkannt.