Unsere Themen

Thema

Betriebsverfassungsrecht

Das Betriebsverfassungsrecht regelt die Rechtslage zwischen Betriebsleitung und Betriebsrat. Eure Rechte und Pflichten sind genau festgelegt. Seid ihr sicher?
Thema

Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht gewährt Beschäftigten einen besonderen Schutz. Betriebsräte achten darauf, dass die Betriebsleitung die Gesetze auch einhält. Das ist oft gar nicht so einfach…
Thema

Vorsitz und Stellvertretung

Schon gewusst? Der Vorsitz des Betriebsrats hat kein stärkeres Stimmrecht als die anderen Mitglieder. Er hat auch nicht mehr zu sagen als sie. Warum heißt es also Vorsitz?
Thema

Gesundheit und Arbeit

Arbeit im Sinne der Beschäftigten gestalten? Ja, das geht. Nutzt eure Rechte als Betriebsrat für „Gute Arbeit“!
Thema

Sozialrecht und Sozialpolitik

Not durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Alter? Das Sozialrecht sichert euch ab. Betriebsräte lernen bei uns, wie sie es geschickt anwenden.
Thema

Datenschutz und neue Technologien

Mensch und Maschine sind nicht automatisch befreundet. Das Internet bringt viele unerwünschte Effekte mit sich. Der Betriebsrat weiß, seine Belegschaft zu schützen.
Thema

Öffentlichkeitsarbeit

Betriebsratsarbeit sichtbar machen für die Belegschaft sichert euch ihr Vertrauen. Auch eure Themen kommen besser an, wenn ihr sie öffentlich macht.
Thema

Internationales

Betriebsräte arbeiten gemeinschaftlich über nationale Grenzen und Sprachbarrieren hinweg. Gewerkschaften zeigen, wie das geht.