Schule in Peru: Lern zu Hause!

Fehlendes Equipment, rudimentäre Internetanschlüsse, zu wenig Lehrer_innen: Rund eine Million Schüler_innen kommen in der Krise nicht zur Schule, warnt die Lehrergewerkschaft SUTEP. Wie Peru versucht, den Unterricht aufrechtzuerhalten.

Zum Newsletter anmelden

Die NORD I SÜD news berichten vierteljährlich über internationale Gewerkschaftsthemen und die Auswirkungen der Globalisierung auf die Arbeitswelt weltweit.

Filmtipp: Silence Radio

Mindestens 50 Journalist_innen wurden 2020 in Ausübung ihrer Tätigkeit getötet. Tausende wurden unter Druck gesetzt, bedroht oder verloren ihre Jobs, weil sie missliebig recherchiert oder berichtet hatten.

Patentschutz für Impfstoffe aufheben!

Patentrechte auf Impfstoffe gegen Covid-19 dürfen nicht dazu führen, dass zu wenig Vakzine hergestellt werden können und die ärmeren Länder leer ausgehen. Das fordern mehr als 80 Entwicklungsländer im Rahmen der Welthandelsorganisation WTO – bislang vergeblich. Reichere Mitglieder blockieren den Vorstoß, den sogenannten Schutz geistiger Eigentumsrechte für diesen Fall auszusetzen. Der Antrag war von Südafrika und Indien eingebracht worden.

Just Transition kommt voran

Die jungen Klimaaktivist_innen der vergangenen Jahre kämpfen mit den mangelnden Möglichkeiten, die Öffentlichkeit zu mobilisieren.

ARCHIV NORD I SÜD news. Hier findet ihr nach und nach alle Ausgaben ab dem Projektjahr 2007.