Forum Migration

Themen im Oktober: Brexit – Was bedeutet er für Migrant_innen in Irland und GB? Außerdem: Kämpfe um Anerkennung, Migration in Ostdeutschland und Termine

Forum Migration September 2019

Die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten geht schneller voran als erwartet. Allerdings arbeiten vier von fünf unter ihrem Qualifikationsniveau. Dabei haben 47,5 Prozent der Antragsteller_innen aus dem Iran einen Hochschulabschluss. Mehr zu diesem und anderen spannenden Themen im Forum September 2019.
Forum Migration

Wir werfen einen Blick in die weltweiten Wanderungsbewegungen, fragen uns, wie Integration im Betrieb gelingen kann und streiten für demokratische Alternativen.
Forum Migration

Sieben neue Migrationsgesetze sind vor kurzem in Kraft getreten, hier ein Überblick. Der GdP-Vorsitzende kritisiert indes eines der Gesetze scharf.

Forum Migration Juni 2019

Seehofer will mit neuen Gesetzen die Rechte von Asylsuchenden beschneiden; Migranten schulden dem Land nichts - der Kommentar von Ferda Ataman und vieles mehr im Forum Migration Juni 2019.
Forum Migration

Der DGB fordert Europa sozialer zu machen, mehr Schüler_innen können die Herunftssprache lernen - diese und mehr Themen im Forum Migration Mai 2019
Forum Migration

Steigende Miete und unbezahlbare Wohnungen werden mehr und mehr zum Problem. Wir widmen uns dem Thema "Wohnen" und schauen, welche Herausforderungen es insbesondere für Migrantinnen und Migranten birgt.
Forum Migration

Eine steigende Anzahl von Arbeitsmigrant_innen, mehr Fachkräfte aus Drittstaaten - diese und weitere News im neuen Forum Migration.

Merkblatt Unterstützung bei Deutschkursen

Bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz ist für Bewerber_innen mit Migrationshintergrund die Sprache entscheidend. Sie bietet die Grundlage, am beruflichen und sozialen Leben teilzunehmen. Die Kurse gibt es in verschiedenen Qualifizierungsstufen. Von A1, dem Anfängerkurs, über B1/B2 für Fortgeschrittene und reicht bis zu C1/C2, der Grundlage für akademische Berufe, die fachbezogene Sprachkenntnisse erfordern.
Forum Migration

Unter anderem Artikel zu den problematischen Arbeitsbedingungen in Fleischindustrie, der DGB Forderung nach einem "Spurwechsel" für Asylbewerber und -Bewerberinnen und dem aktuellen Zahlenwerk.
Forum Migration

Unter anderem mit folgenden Inhalten: Wie die EU-Kommission das Mobilitätspaket zum Stillstand brachte kommentiert Cristina Tilling European Transport Workers‘ Federation in Brüssel, den neuesten Anerkannt-News und #metwo - es kriecht unter die Haut.
Forum Migration

Ein Betriebsrat von Booking.com kommt zu Wort; außerdem schauen wir, was die Jens Spahns "Konzertierte Aktion Pflege" für die Beschäftigten bedeuten würde. Dazu kommen weitere Neuigkeiten rund um die Themen Migration, Integration und Vielfalt.
Forum Migration

Wir fragen, warum niemand über Alltagsrassismus redet und wer nach Deutschland einreisen darf. Dies und mehr im Forum Migration Juli 2018.
Forum Migration

Wir fragen, ob Solidarität der Schlüssel zur Integration ist und finden klare Worte gegen die Ankerzentren. Dies und mehr im Forum Migration Juni 2018.

Merkblatt Position der Gewerkschaften

Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen - hinter dieser scheinbaren Worthülse verbergen sich konkrete Chancen für Kolleginnen und Kollegen. Wie Betriebs- und Personalräte Beschäftigte bei der Anerkennung unterstützen können, verraten die Merkblätter zum Thema Anerkennung.

Merkblatt Anpassungsqualifizierung Betriebsrat

Merkblatt Personalplanung Betriebsrat

Merkblatt Anerkennung von DDR Abschlüssen

Merkblatt interne Kommunikation Betriebsrat

Merkblatt Anerkennung und Berufsgenossenschaft

Merkblatt für das Handwerk

Merkblatt Finanzierung des Anerkennungsverfahrens

Merkblatt Anerkennung – Zeugnisse

Merkblatt Externenprüfung

Merkblatt für Betriebsräte

Merkblatt Beschäftigungsförderung Betriebsrat

Schriftenreihe

Die betriebliche Praxis der Anerkennung

Dokumentation / Schriftenreihe 96: Die betriebliche Praxis der Anerkennung. Erfolge, Hürden und Herausforderungen bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse - Tagung am 14.11.2014

Merkblatt Der Weg zur Gleichwertigkeitsfeststellung

Merkblatt Informationen im Internet

Merkblätter

Merkblatt Was müssen Flüchtlinge beachten?

Merkblatt Argumente für ein Anerkennungsverfahren

Merkblatt Potenzialanalyse