Neu im Betriebsrat: Konflikte verstehen & Mitbestimmung wirksam gestalten
Neu im Betriebsrat? Erfahre, wie Konflikte entstehen und wie Mitbestimmung konstruktiv gestaltet werden kann.
Einfach und bequem in 5 Schritten unsere Seminare buchen
Das Wichtigste zuerst: Du kannst dich bei uns für Seminare anmelden, auch wenn du noch nicht alle finalen Bestätigungen deines Arbeitgebers beisammen hast. Eine Stornierung ist generell kostenfrei bis 8 Tage vor Seminarbeginn möglich. Das gibt dir die Flexibilität, deine Wunschseminare zu buchen und dann in Ruhe den Papierkram zu erledigen.
Ihr findet hier eine Übersicht über alle unsere Seminare für Betriebsräte. Wenn du dich für eine unserer Veranstaltungen entschieden hast, fasst bitte im Gremium einen Beschluss nach § 37 Abs. 6 BetrVG. – Infos zur Freistellung findest du hier und eine Beschlussvorlage zum Download haben wir hier für dich vorbereitet. Damit steht deine Anmeldung auf rechtlich sicheren Beinen.
Ihr habt einen Beschluss gefasst und du kannst nun deine Seminare buchen. Such dir dazu einfach ein Seminar aus, wähl den für dich passenden Termin und fülle unser kurzes Anmeldeformular aus. Hier sammeln wir nur die nötigsten Daten von dir und du hast die Anmeldung in 5 Minuten erledigt.
Sollte die Anmeldung technische Probleme haben oder du bist dir einfach unsicher, ob das Seminar das richtige für dich ist, melde dich auch gern per Mail bei uns: anmeldung@dgb-bildungswerk.de
Sind alle Fragen geklärt und deine Daten bei uns, erhältst du anschließend von uns eine Reservierungsbestätigung per Mail. Wir verifizieren jetzt nochmal deine Daten und schicken dir, wenn alles passt, eine Buchungsbestätigung per Mail.
Mit der Buchungsbestätigung erhältst du das Formular zur „Kostenübernahme“. Dieses lässt du von deinem Arbeitgeber ausfüllen und schickst es uns zeitnah zurück. Auf dieser Basis übernehmen wir die gesamte Abrechnung der Hotel- und Seminarkosten direkt mit deinem Arbeitgeber, du musst dich um die Abrechnung nicht mehr kümmern.
Spätestens sechs Wochen vor Seminarbeginn erhältst du alle weiteren erforderlichen Unterlagen. Deine Teilnahmebescheinigung bekommst du am Ende des Seminars.
Die Kosten für die Veranstaltung, Unterkunft und Verpflegung werden deinem Arbeitgeber nach Seminarteilnahme in Rechnung gestellt. Deine Fahrtkosten und Spesen rechnest du selbst mit deinem Arbeitgeber ab.
Neu im Betriebsrat? Erfahre, wie Konflikte entstehen und wie Mitbestimmung konstruktiv gestaltet werden kann.
Digitalisierung im Betrieb: Erfahre, was Betriebsräte jetzt tun sollten, um Technik mitzubestimmen, Beschäftigte zu schützen und Belastungen zu vermeiden.
Erfahre, wie Betriebsräte Arbeitszeiten gesund, fair und mit klaren Mitbestimmungsrechten gestalten – von Schichtplänen bis Homeoffice.
Lerne die wichtigsten Rechte, Informationspflichten und Mitbestimmungsbefugnisse für eine starke Betriebsratsarbeit nach BetrVG kennen.