FACHKONFERENZ ARBEITSRECHT: Betriebsratsvergütung – Interessenausgleich und Sozialplan – Klimaschutz und Arbeitsrecht Aktuelle Entwicklungen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht für Betriebsräte

Fachkonferenz „Arbeitsrecht in der Betriebsratspraxis“

23.09.2024 - 25.09.2024 |Regensburg

Neben aktuellen Entwicklungen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht stehen wieder vier zentrale Themen im Mittelpunkt unserer Fachkonferenz:

Thema I
Aktuelles aus dem Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
Auf unserer Fachkonferenz in Regensburg stellen wir euch aktuelle Gesetzgebungsprozesse und Entwicklungen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht aus gewerkschaftlicher Sicht vor. Unser Referent ist Referatsleiter in der Abteilung Recht & Vielfalt des DGB Bundesvorstands und wird euch einen Einblick in die aktuell vom DGB begleiteten Gesetzesvorhaben geben.

Thema II
Vergütung und berufliche Entwicklung von Betriebsratsmitgliedern
Die angemessene Vergütung von Betriebsräten führt immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Betriebspartnern. Nach den Regelungen des Betriebsverfassungsgesetzes führen Betriebsratsmitglieder „ihr Amt unentgeltlich als Ehrenamt“. Die Vergütung der Betriebsratstätigkeit erfolgt daher nach dem sogenannten Lohnausfallprinzip. In der Praxis bereitet die Anwendung der gesetzlichen Regelungen, insbesondere vor dem Hintergrund des gesetzlichen Bevorzugungs- und Benachteiligungsverbots vielfach Schwierigkeiten. Wir werden uns auf der Fachkonferenz mit dem betriebsverfassungsrechtlichen System der Betriebsratsvergütung und dem aktuellen Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Anpassung der Vorschriften über die Betriebsratsvergütung auseinandersetzen.

Thema III
Aktuelles zu Betriebsänderung, Interessenausgleich, Sozialplan und Freiwilligenprogramm
Die Dekarbonisierung und die digitale Transformation gehen vielfach mit Betriebsänderungen einher. Aber auch kleiner Änderungen in der Betriebsorganisation können bereits eine Betriebsänderung darstellen. Damit ihr den Arbeitgeber in die Verantwortung nehmen könnt, gehen wir auf eure rechtlichen und taktischen Handlungsmöglichkeiten ein. Wir geben euch einen praxisnahen Einblick in das Verfahren bei Betriebsänderungen und gehen auf die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich ein.

Thema IV
Klimaschutz im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
Der Umwelt- und Klimaschutz ist eine der Kernfragen unserer Zeit. Die Pflicht zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und der Unversehrtheit zukünftiger Generationen erfasst auch das Arbeitsrecht. Doch welche Möglichkeiten haben Betriebsräte, sich für den Umweltschutz im Betrieb einzusetzen und die sozial-ökologische Transformation mitzugestalten? Auf unserer Fachkonferenz wird Prof. Dr. Wolfgang Däubler die Schnittstellen zwischen Klimaschutz und Arbeitsrecht beleuchten.

Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit euch vom 23.09.2024 bis zum 25.09.2024 in Regensburg

Ein Flyer mit weiteren Informationen folgt in Kürze.

• Aktuelles aus dem Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
  • Betriebsratsvergütung
  • Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan
  • Klimaschutz und Arbeitsrecht

Direkter Erfahrungsaustausch mit Expert*innen:
Nutzt die Chance zum direkten Austausch mit unseren Referent*innen und nehmt individuelle Handlungsempfehlungen mit in eure tägliche Betriebsratsarbeit.

Kontaktdaten Hotel
SORAT Insel-Hotel Regensburg
Müllerstraße 7
DE 93059 Regensburg

Hotelinfos unter:

Das Hotel ist gleichzeitig auch der Tagungsort.

Organisatorische Hinweise
Vor Veranstaltungsbeginn erhaltet ihr eine Buchungsbestätigung mit Kostenübernahmeerklärung sowie eine Einladung mit Anreisebeschreibung und weiteren Informationen.
Mit Buchung der Fachkonferenz reservieren wir automatisch ein Hotelzimmer für euch. Die Abrechnung der Zimmer erfolgt über die Rechnung, die wir im Anschluss an die Veranstaltung stellen.

Wichtig bei der Anmeldung
Bitte teilt uns bei der Anmeldung mögliche Besonderheiten mit, falls z.B. keine Übernachtung im Hotel gewünscht ist oder eine Erweiterung der Kostenübernahmeerklärung für die Parkkosten benötigt wird. Solltet ihr besondere Verpflegungswünsche haben (z.B. kein Schweinefleisch, vegetarisches Essen oder Allergien), so bitten wir euch, uns bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zu informieren.

Freistellung
Der Besuch dieser Veranstaltung ist gemäß § 37 Abs. 6 BetrVG für Betriebsratsmitglieder, nach § 179 Abs. 4 Satz 3 SGB IX für Schwerbehindertenvertretungen, sowie für Personalräte nach § 54 Abs. 1 BPersVG (bzw. entsprechende Regelung des LPersVG) erforderlich. Informationen zur Freistellung sowie zur Erforderlichkeit von Schulungen könnt ihr per E-Mail bei uns anfordern: lennart.melbye@dgb-bildungswerk.de

Für die Kostenerstattung ist es notwendig, die Teilnehmenden durch einen ordentlichen Beschluss ihres Betriebsrats zu entsenden und den Arbeitgeber davon in Kenntnis zu setzen.

Bitte meldet euch bis zum 15.07.2024 an

Bei Stornierung der Teilnahme nach dem Anmeldeschluss fallen 50% der Kosten an.
Regensburg
FKR / 224741665