Schöneberger Forum Megatrends: Wie Herausforderungen zu Chancen werden

Will man Megatrends beschreiben, wird gerne das Bild von Lawinen herangezogen, die in Zeitlupe einen Hang hinunterrauschen. Denn Megatrends würden sich wie diese langsam entwickeln, dann aber eine enorme, tiefgreifende und ebenenübergreifende Wirkung entfalten. Ihnen wird zugeschrieben, auf eine Gesellschaft in deren Gänze einzuwirken und langfristige Veränderungen mit sich zu bringen. Damit gelten Megatrends als DIE wesentlichen Treiber für gesellschaftlichen Wandel. Damit ist klar, dass der öffentliche Dienst davon ebenso berührt ist wie Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Beim diesjährigen Schönberger Forum wollen wir daher zeigen, welche Folgewirkungen Megatrends wie
Digitalisierung, Klimawandel, Individualisierung, Demografischer Wandel und Co. auf den öffentlichen Sektor und die Arbeitsbedingungen derer haben, die für diesen tätig sind. Und wir wollen diskutieren, wie wir mit den dadurch bedingten Herausforderungen umgehen müssen, um unsere Arbeitswelt dennoch in unserem Sinne zu gestalten.

Direkter Erfahrungsaustausch mit unseren Expert_innen: Unsere Referent_innen sind ausgewiesene Expert_innen, die Ihnen die neuesten Handlungsmöglichkeiten darstellen und Handlungsorientierung sowie Tipps für eine erfolgreiche Personalratsarbeit geben. Das Schöneberger Forum bietet die Möglichkeit des direkten Erfahrungsaustausches mit unseren Expert_innen. Nutzen Sie diesen Austausch für Ihre tägliche Betriebs- oder Personalratsarbeit.

Expert_innen aus dem öffentl. Dienst, Gewerkschaften, Parteien

Tag 1 - Forum 1