Die AfD im Kommunalwahljahr 2024: Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten

2024 finden in acht Bundesländern Kommunalwahlen statt und nicht nur in ihren Hochburgen müssen wir mit deutlichen Zugewinnen der AfD rechnen. Mit dieser Veranstaltung wollen wir deshalb Gewerkschafter*innen auf die Wahlkämpfe und die Zeit nach den Wahlen vorbereiten und folgende Fragen diskutieren:
• Wie agiert die AfD auf kommunaler Ebene? Wie verhält sie sich in Stadträten, Kreistagen und Bezirksvertretungen? Wie geht sie ihre Kommunalwahlkämpfe an?
• Was können wir lernen aus vergangenen Wahlkämpfen? Wie konnten Siege von AfD-Politikern in Stichwahlen um Landrats- und Bürgermeister-Ämter verhindert werden?
• Wie kann die demokratische Zivilgesellschaft mit einer erstarkten AfD auf kommunaler Ebene umgehen? Welche Aufgabe kommt DGB und Gewerkschaften dabei zu?
• Was bedeutet es für DGB und Gewerkschaften, wenn AfD-Politiker*innen in kommunalen Verwaltungen und öffentlichen Betrieben Spitzenpositionen einnehmen?
Als Experten unterstützen uns:
David Begrich, Mitarbeiter der Arbeitsstelle Rechtsextremismus bei Miteinander e.V. in Magdeburg
Marco Rafolt, Vorstandsmitglied "Mach' meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V."(Gelbe Hand), Kommunalpolitiker und Gewerkschafter

Anmeldungen bis zum 08.04.2024.