Webtalk: Brasilien unter Bolsonaro: Die Corona-Pandemie und ihren sozialen Folgen

Brasilien steckt seit 2014 in einer wirtschaftlichen wie politischen Dauerkrise. Dies ermöglichte dem ultrarechten Ex-Militär und Abgeordneten Jair Bolsonaro 2018 den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen. Seitdem spaltet er das Land mit einer neoliberalen Wirtschaftspolitik, nationalistischen, rassistischen, frauenfeindlichen, homophoben und rechtsextremen Äußerungen sowie dem Ziel, den Amazonas wirtschaftlich zu erschließen.
Kaum ein Land wurde von Corona so hart getroffen wie Brasilien, wo das Gesundheitssystem bereits vor der Corona-Pandemie am Boden lag. Mittlerweile gibt es mehr als 160.000 Todesfälle zu beklagen und eine Politik zum Schutz der Menschen ist kaum erkennbar.
Wie hat die Corona-Pandemie das Land verändert? Welche Sozialen Folgen hat die Pandemie für die Bevölkerung und die Gesellschaft? Wie wirkt sie sich auf Gewerkschaften und soziale Bewegungen aus und ihre Möglichkeiten, sich der Regierung entgegenzustemmen?
Darüber wollen wir sprechen mit
Andreas Behn, Leiter des Regionalbüros Lateinamerika des DGB Bildungswerk BUND e.V.
Moderation: Niklaas Hofmann DGB Bildungswerk BUND e.V.

Seminarzeit 19:00 bis 20:30 Uhr

Niklaas Hofmann; Andreas Behn

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Archivierte Daten

Niklaas Hofmann