Beschreibung

Kennung: 2026/DOK

"Das ist wirklich so! Das habe ich doch in diesem Instagram-Video gesehen!" Ob im Fernsehen, im Stream oder auf Social Media: Film prägt unseren Blick auf die Welt, und damit auch politische Einschätzungen einer Situation. Nur, was wir im Film als Wirklichkeit sehen, ist in Wahrheit die Summe aus vielen Entscheidungen von Filmschaffenden. Dieses Seminar kombiniert Filmtheorie, -analyse und politische Diskussion mit kurzen Übungen in filmischer Praxis: Wir probieren selbst aus, wie manipulativ, wie berührend, wie politisch und wie wahr das Medium Film sein kann. Denn weder Schnitt, Kameraführung, Ton noch Bildsprache werden dem Zufall überlassen.

Deine Referent*innen

Lou Huber-Eustachi (Medienpädagogin); Anna Baum (Politische Bildnerin)

Interesse an diesem Seminar?

Für dieses Seminar sind gerade keine Termine ausgeschrieben. Schreib uns – wir melden uns bei dir, sobald es einen neuen gibt.

Wenn du Fragen zu einem unserer Seminare hast oder dich zu einem Seminar anmelden möchtest, das auf der Webseite nicht verfügbar ist, teile uns bitte die Kennung mit. Du findest die Seminar-Kennung in der Terminübersicht auf der entsprechenden Seminarseite.