Dokumentarfilmseminar: "Von der Idee zum fertigen Film" Veranstaltung im Rahmen des Hattinger Mediensommers; mit Union Kids Camp

Während früher das "Filmemachen" lediglich wenigen Spezialist_innen vorbehalten war, kann heute im Prinzip jede_r mit den entsprechenden Grundkenntnissen einen fernsehtauglichen Dokumentarfilm produzieren. Damit eröffnet sich die Chance einer Erweiterung der Medien die gerade auch Menschen mit sozialpolitischem Bewusstsein für die mediale Artikulation ihrer Grundsätze und Ziele nutzen können. Im Seminar entstehen mehrere politische Dokumentarfilme. Die Teilnehmenden können dabei selbst ausprobieren, wie manipulativ das Medium Film sein kann, weil weder Schnitt, noch Kameraführung, noch Ton und Bildsprache dem Zufall überlassen wird.

Referent_innenprofil

Daniela Michel (Medienwissenschaftlerin), Alexander Kleider (Medienwissenschaftler)

Alle Termine für dieses Seminar
Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

 

 

Archivierte Daten
  • Immer für euch ansprechbar

    Cornelia Fiedler

    Bildungsreferentin
  • Fakten im Überblick

    Teilnehmer_innenkreis
    • Politisch Interessierte
Archivierte Daten