Flakhelfer - Achtundsechziger - Wendekinder: Generationenerfahrungen in der doppelten deutschen Geschichte

Während die "Baby-Boomer" ihren Ruhestand vorbereiten, die "Generation Y" angeblich den Arbeitsmarkt revolutioniert und die "Generation Z" schon in den Startlöchern steht, gibt es auch medialen Streit zwischen den Generationen. Doch was ist überhaupt eine Generation? Inwiefern tragen historisch bedingte Erfahrungen dazu bei, dass Menschen sich einer bestimmten Generation zugehörig fühlen? Mit den "Flakhelfern", den "68ern" sowie "Wendekindern" behandeln wir drei Generationen in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg. Wir schauen uns an, wie diese durch die jeweiligen historischen Ereignisse in ihrer Jugend und im jungen Erwachsenenalter geprägt wurden. Und wir fragen uns, was die heutige junge Generation in Politik und Gesellschaft definiert.

Referent_innenprofil

Betty Pabst; Mark Haarfeldt

Alle Termine für dieses Seminar
Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

 

 

  • Immer für euch ansprechbar

    Mark Haarfeldt

    Bildungsreferent
  • Fakten im Überblick

    Teilnehmer_innenkreis
    • Politisch Interessierte