Arbeitsrecht 3 Basiswissen: Teilzeit, Befristung, El‎ternzeit, Pflegezeit

Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gibt den Arbeitgebern viel Spielraum, den Arbeitseinsatz zulasten der Kolleg_innen zu flexibilisieren. Die Ansprüche der Beschäftigten werden oft umgangen. In vielen Fällen können die Kolleg_innen ihre Ansprüche auf Teilzeit und Beschäftigung nach der Elternzeit oder nach der Pflegezeit nicht realisieren. In diesem Seminar klären wir die wichtigsten Fragen zum Teilzeit- und Befristungsgesetz, zur Elternzeit und Pflegezeit sowie zum Thema Urlaub und Krankheit, damit ihr im Betriebsrat aktiv werden könnt, um die Beschäftigten zu unterstützen.

Nach dem Seminar agiert ihr auf dem neuesten rechtlichen Stand: Ihr wisst, wann Befristungen rechtswidrig sind. Ihr seid mit den Rechten von Teilzeitbeschäftigten vertraut. Ihr seid rechtssicher bei Fragen zm Mutterschutz, zur Elternzeit und zur Pflegezeit. Ihr habt gelernt, Betriebsvereinbarungen rechtssicher zu gestalten und durchzusetzen.

Musterbetriebsvereinbarung für die eigene Betriebsratsarbeit.

Mit Besuch des Arbeitsgerichtes.

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält_innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert_innen geleitet. Sie werden unterstützt von Teamenden, die fachlich und didaktisch für die Seminarunterstützung geschult wurden.

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.
Empfohlene Vorkenntnisse
  • Arbeitsrecht 1