Mitbestimmung in Arbeitszeitfragen Arbeitszeitfragen und Arbeitszeitmodelle rechtssicher mitbestimmen

Im Arbeitszeitrecht hat sich in letzter Zeit vieles verändert. Das Europarecht und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) beeinflussen zunehmend das nationale Arbeitszeitrecht. Die Arbeitswelt wird digitalisiert, Homeoffice und Kurzarbeit nehmen zu. Was muss der Betriebsrat bei den Aufsichts- und Dokumentationspflichten des Arbeitgebers beachten und wie kann er am besten seine Kontrollpflichten wahrnehmen? Unter dem Stichwort „Arbeit 4.0“ laufen die Flexibilisierungsbemühungen der Unternehmen, die vielfach zu Arbeit in der Freizeit führen. Der Betriebsrat muss hier zum Schutz der Beschäftigten eingreifen und Regelungen gestalten. In diesem Seminar lernt ihr die Grundlagen des Arbeitszeitrechts sowie alle in der Praxis gängigen Arbeitszeitmodelle und Gestaltungsmöglichkeiten kennen.

• Arbeitszeitmodelle in der Praxis
  • Rechtsgrundlagen im Arbeitszeitrecht
  • Handlungsmöglichkeiten bei Flexibilisierung und Homeoffice
  • Auswirkungen des Europarechts und der Rechtsprechung des EuGHs
  • Aktuelle Rechtsprechung zur Mitbestimmung

Nach dem Seminar könnt ihr auf Flexibilisierungs- und Digitalisierungsstrategien der Arbeitgeber reagieren, die Auswirkungen auf die Gestaltung der Arbeitszeit haben. Ihr wisst, wie ihr euer Initiativrecht als Betriebsrat konsequent für die Beschäftigten einsetzt und wie ihr Fehler bei Betriebsvereinbarungen vermeidet.

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält_innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert_innen geleitet. Sie werden unterstützt von Teamenden, die fachlich und didaktisch für die Seminarunterstützung geschult wurden.

AZR / 223741656
Erfurt