Individualarbeitsrecht 3 Basiswissen: Besondere Beschäftigungsformen, Teilzeit, Befristung, Mutterschutz, Elternzeit und Pflegezeit

Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gibt den Arbeitgebern viel Spielraum, den Arbeitseinsatz zulasten der Kolleg_innen zu flexibilisieren. Die Ansprüche der Beschäftigten werden hingegen oft umgangen. In vielen Fällen können die Kolleg_innen ihre Ansprüche auf Teilzeit und Beschäftigung nach der Elternzeit oder nach der Pflegezeit nur eingeschränkt realisieren. In diesem Seminar klären wir die wichtigsten Fragen zum Teilzeit- und Befristungsgesetz, zur Elternzeit und Pflegezeit sowie zu Mutterschutzfristen und Beschäftigungsverboten. Damit könnt ihr im Betriebsrat aktiv werden und die Beschäftigten unterstützen.

• Befristung von Arbeitsverhältnissen
  • Ansprüche auf Teilzeitbeschäftigung
  • Mutterschutz, Elternzeit und Pflegezeit
  • Aktuelle Rechtsprechung

Nach dem Seminar agiert ihr auf dem neuesten rechtlichen Stand: Ihr wisst, wann Befristungen rechtswidrig sind. Ihr seid mit den Rechten von Teilzeitbeschäftigten vertraut. Ihr seid rechtssicher bei Fragen zum Mutterschutz, zur Elternzeit und zur Pflegezeit.

Mit Besuch des Arbeitsgerichtes.

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält_innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert_innen geleitet. Sie werden unterstützt von Teamenden, die fachlich und didaktisch für die Seminarunterstützung geschult wurden.

AV3 / 223741639
Teilnahmegebühr: