"Rente muss zum Leben reichen": Wie steht's um die deutsche Renten- und Sozialpolitik?

Es ist kein neues Thema, doch das macht es nicht minder wichtig. Statt den Abbau sozialer Sicherungssysteme hinzunehmen, muss für einen Ausbau gekämpft werden. In diesem Seminar geht es zunächst darum, sich anzuschauen, wie der Sozialstaat entstanden ist, welche Aufgaben er hat und was daran wichtig ist. Im weiteren Schritt werden die gewerkschaftlichen Positionen und die aktuellen Debatten untersucht. Welche politischen Ziele werden verfolgt? Welche alternativen Konzepte gibt es? Wo habe ich Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung? Dabei spielt nicht nur die individuelle Situation eine Rolle, sondern auch die Frage nach der gesellschaftlichen Solidarität. Wie kann ein gutes Leben für Alle aussehen? Welche individuellen, betrieblichen und gewerkschaftlichen Handlungsmöglichkeiten gibt es?

Annika Salingré (Geographin, freiberufliche politische Referentin), Nelo Locke (Historikerin, freiberufliche politische Referentin und Moderatorin )

SAD / 321603221
Kostenbeteiligung: