Gute Arbeit für Hausangestellte in der Migration

Schaffung von gewerkschaftlichen Beratungs- und Hilfsangeboten in den Zielländern der Migration

Um die Arbeitsbedingungen von Hausangestellten zu verbessern, ist ihre Organisierung ein wichtiges strategisches Element. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Überwindung der Vereinzelung und Isolation, unter denen insbesondere im Ausland arbeitende Hausangestellte leiden. Dafür müssen einerseits Strukturen in den Zielländern der Migration aufgebaut werden, um Hausangestellte hinsichtlich ihrer Rechte beraten und bei deren Durchsetzung unterstützen zu können. Andererseits denkt der philippinische Dachverband SENTRO jedoch größer und internationaler. Mit seiner Unterstützung wurde im Dezember 2022 die transnationale Gewerkschaft für philippinische Hausangestellte gegründet, um die Hausangestellten in den Zielländern beim Aufbau und der Konsolidierung von Strukturen vor Ort zu unterstützen, für Weiterbildung und Vernetzung zu sorgen und Kampagnen und Lobbyarbeit voranzutreiben. Im Fokus der Lobbyarbeit in den Philippinen und international werden die Regulierung und Verbesserung der Migrationsbedingungen sowie die Unterstützung bei der Reintegration von Hausangestellten und anderen Migrant_innen in den Philippinen stehen.

Im Rahmen des Projektes werden

• die neue transnationale Gewerkschaft unterstützt und ihre Funktionär_innen und Personal geschult;
  • die Lobbyarbeit und Kampagnenfähigkeit der transnationalen Gewerkschaft sowie ihrer Mitgliedsverbände in den Zielländern der Migration gestärkt;
  • ein Kampagnenplan entwickelt und gemeinsame Kampagnen mit den Organisationen in den Zielländern der Migration durchgeführt;
  • Aktivistinnen in den Philippinen weitergebildet, die in Hongkong, Jordanien, Kuwait, Katar, Malaysia, Macao und Singapur arbeiten. Sie werden dabei unterstützt, vor Ort Beratungs- und Unterstützungsstrukturen für philippinische Hausangestellte aufzubauen und zu konsolidieren;
  • Trainingsmaterialien und Videos zur Organisierung von Hausangestellten erstellt;
  • ​​​​​​​der grenzüberschreitende Austausch zu Erfahrungen und Best Practices bei der Organisierung von Hausangestellten in den Zielländern der Migration ermöglicht.

Projektpartner des DGB Bildungswerkes ist die philippinische Nichtregierungsorganisation Labour, Education and Research Network (LEARN) sowie der philippinische Gewerkschaftsdachverband Sentro ng mga Nagkakaisa at Progresibong Manggagawa (SENTRO) . Das Projekt wird durch die internationale Gewerkschaft der Hausangestellten (International Domestic Workers Federation, IDWF) unterstützt.

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2025

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Kontakt:
Susanne Ludwig