Modul 2: Finanzierung der GKV – Woher kommt das Geld? Wo fließt es hin? Wirtschaftliche und verteilungspolitische Aspekte

Im zweiten Modul beschäftigen wir uns mit den Fragen, woher das Geld kommt und wohin es geht. Wirtschaftliche und verteilungspolitische Aspekte werden in diesem Seminar im Mittelpunkt stehen.

Seminarprogramm:

Freitag:
17:30 Uhr Begrüßung und Einführung in das Programm
19:30 Uhr GKV-Finanzierung und gewerkschaftliche Zielvorstellungen

Samstag:
09:00 Uhr Reformkonzepte in der GKV und Regierungskonzeption im Abgleich zur gewerkschaftlichen Zielvorstellung
12:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Gemeinsame Selbstverwaltung – Versorgung und Vergütung
17:00 Uhr Kollektiv und Selektiv – Versorgungsverträge anderer Art
18:00 Uhr Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein

Sonntag:
09:00 Uhr Wettbewerb in der GKV – Kritik und Perspektiven
11:30 Uhr Seminarabschluss
12:30 Uhr Mittagessen

• Finanzierung der GKV
  • Wettbewerb in der GKV
  • Gemeinsame Selbstverwaltung
  • Versorgung und Vergütung
  • Kollektiv und Selektiv

Wichtig bei der Anmeldung
Bitte nehmt eure Anmeldung möglichst bis sechs Wochen vor dem Termin vor und teilt uns bei der Anmeldung mögliche Besonderheiten mit, falls z.B. keine Übernachtung im Hotel oder Tagungszentrum gewünscht ist oder eine Erweiterung der Kostenübernahmeerklärung für die Parkkosten benötigt wird. Solltet ihr besondere Verpflegungswünsche haben (z.B. kein Schweinefleisch, vegetarisches Essen oder Allergien), so ist es unbedingt erforderlich, uns bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zu informieren.

Organisatorisches
Vor Veranstaltungsbeginn erhaltet ihr eine Buchungsbestätigung mit Kostenübernahmeerklärung sowie eine Einladung mit Anreisebeschreibung und weiteren Informationen. Die Kostenübernahmeerklärung des Kostenträgers benötigen wir für eure verbindliche Anmeldung. Bei Fragen zur Anmeldung helfen wir euch gerne weiter.
Zur Zeit sind keine Termine buchbar.
Empfohlene Vorkenntnisse

Archivierte Daten