Starke Demokratie in der beruflichen Bildung Fachtagung

Die Fachtagung bietet einen Austausch mit anderen Akteur*innen in der beruflichen Bildung. Den diesjährigen Schwerpunkt »Diskriminierung in Arbeitswelt und beruflicher Bildung« füllen Vorträge und Workshops, die sich mit Diskriminierung in der Arbeitswelt, also im Beruf und in der Ausbildung, auseinandersetzen.

Wer im eigenen (Berufs-)Alltag mit jungen Menschen im Betrieb oder in der Berufsschule zusammenarbeitet, erhält im Laufe der Tagung einen Einblick in den aktuellen Diskurs zur beruflichen Bildung. Wir schauen auf die Diskriminierungsformen.

Wir schauen uns an, welche Formen der Diskriminierung uns und unseren Zielgruppen in der beruflichen Bildung und im Berufsleben häufig begegnen. Wie können wir mit jungen Menschen, die eine Ausbildung machen, eine Berufsschule besuchen oder ein duales Studium absolvieren zu Diskriminierung arbeiten und wie können wir sie in ihrem eigenen Umgang unterstützen?

Wie können wir gegen Diskriminierung aktiv werden? Gemeinsam mit euch und Expert*innen aus der Praxis und der Wissenschaft wollen wir Impulse für unsere Arbeit setzen.

Das vollständige Programm wird auf der Webseite noch bekannt gegeben und aktualisiert.

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Archivierte Daten