Erinnern & Gedenken Multiplikator_innenqualifikation

Im Bekenntnis zu ihren antifaschistischen Wurzeln ist die Arbeit gegen Menschenfeindlichkeit sowie die Arbeit gegen Gewalt und jegliche Form von Diskriminierung elementare Aufgabe der DGB-Jugend. Der Antifaschismus ist spätestens seit der faschistischen Besetzung der Gewerkschaftshäuser und der Enteignung der Gewerkschaften, ureigene Aufgabe der Gewerkschaften.

Fast 80 Jahre sind seit der Befreiung von Auschwitz vergangen und es gibt immer weniger lebende Zeitzeug*innen, die ihre Geschichte erzählen können. Als Gewerkschaftsjugend hat die Erinnerungs- und Gedenkarbeit einen besonderen Stellenwert für uns und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Geschichten weiter zu tragen.

Dieses Seminar qualifiziert junge Menschen dazu, in ihren Strukturen eigene Gedenkstättenfahrten zu planen, vorzubereiten und durchzuführen. Wir werden sowohl gemeinsam Erinnerungsorte besuchen, als auch darüber sprechen, was beim Umgang mit Teilnehmenden zu beachten ist.

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!".

QEG / 624698512
Kostenbeteiligung:
Das Seminar ist kostenlos, für die, die sich in einer Berufsausbildung befinden, in einem Jugendverband aktiv oder unter 27 Jahre alt sind.
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung