Gewerkschaftliche Kämpfe in Frankreich - Vorbereitungsseminar zur Bildungsreise

Um die Jahreswende 2019/20 waren heftige Auseinandersetzungen zwischen der französischen Regierung und den Gewerkschaften um eine Rentenreform auch hierzulande Thema. Mit gewerkschaftlichen Kämpfen wie diesem wollen wir uns in diesem Seminar in Frankreich auseinandersetzen. Dazu wollen wir das französische Gewerkschaftssystem, das sich maßgeblich vom deutschen unterscheidet, kennenlernen. In einem Betrieb können teilweise mehr als fünf Gewerkschaften vertreten sein – wie verhandelt man so eigentlich Tarifverträge? Warum gibt es mehr als einen Gewerkschaftsdachverband? Wie organisieren sich junge Beschäftigte in den Betrieben?
Gemeinsam mit unseren französischen Kolleg*innen wollen wir Erfahrungen austauschen und den Blick in die Zukunft richten: Wie können wir gewerkschaftliche Kämpfe grenzübergreifend zusammenführen? Dies ist das verpflichtende Vorbereitungswochenende zur Bildungsreise nach Frankreich vom 2.4.-7.4.2023.

Dieses Seminar ist Teil dieser Veranstaltungsreihe