Für eine starke Demokratie! Aktiventagung

Bei dieser Veranstaltung schauen wir uns die Interessen und aktuellen Forderungen der jungen Arbeitnehmer*innen und Auszubildenden an, die wir als Gewerkschaftsjugend vertreten. Sie richten sich nicht nur an die Arbeitgeber*innen, sondern auch an die Politik. Wenn es um die Frage nach der Umverteilung von Reich nach Arm geht, wollen wir mitmischen und unsere Ideen dazu einbringen. Ob Sparen, Schuldenbremsen oder Zukunftsinvestitionen für uns und andere EU-Mitgliedsstaaten - das wollen wir auch in Bezug auf höhere Unternehmens- und Finanzmarktsteuern diskutieren.

Im Hinblick auf die kommenden Wahlen zum EU-Parlament am 9. Juni untersuchen wir, wie es um die europaweite Jugendarbeitslosigkeit und um die Perspektiven, eine gute Ausbildung machen zu können, steht. Wie stehen wir zu einem EU-Austauschprogramm für Auszubildende? Welche weiteren Themen stehen gerade an und was für eine Meinung haben du und ich dazu? Wie kann ich meine Position gut ausdrücken und wieso sollte meine Perspektive gehört werden?

Zum Abschluss laden wir junge Nachwuchspolitiker*innen ein, um mit ihnen über unsere gewerkschaftlichen Perspektiven und Interessen zu reden. Wir bringen die Positionen von jungen Arbeitnehmer*innen und Azubis nach vorne – in die Berufsschüler*innenvertretungen, die JAVen, die Betriebsräte und besonders in die Parlamente.

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.