Wie verzerrte Fakten, Likes, Statistiken und Big Data uns beeinflussen (mit Kinderprogramm)

Den Spruch "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" haben wahrscheinlich alle schon einmal gesagt. Wir gehen in diesem Seminar einen Schritt weiter, führen selbst eine Umfrage durch, werten diese aus und probieren, sie zu manipulieren. Dabei gehen wir einigen Fragen nach: Worauf kommt es bei der Aufbereitung von Daten an – und was ist daran politisch? Wie aussagekräftig sind Sternchen-Bewertungen in Online-Shops und Likes auf Social-Media-Plattformen? Wie hängt das alles mit der ständigen Ver-Datung menschlicher Kommunikation im Internet zusammen und was hat das mit künstlicher Intelligenz zu tun? Und nicht zuletzt, warum reden jetzt alle von Blockchains? Das und mehr wird Gegenstand eines Seminars sein, das letztendlich unsere eigenen Wahrnehmungsmuster kritisch hinterfragt.

Sonstiges
Kosten für die Kinderbetreuung: Pro Kind 85,- Euro (inkl. Unterkunft und Verpflegung)
Referent_innenprofil

Enno Park (Wirtschaftsinformatiker/Publizist), Silvia Seitz (Datenschutzaktivistin)

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Hattingen
Angebotscode:
STA / 323663107
Kostenbeteiligung:
170,00 €
Ermäßigte Gebühr:
85,00 €
Ermäßigung unter den AGBs Forum Politische Bildung einsehbar
Veranstaltungsort:
Kinderbetreuung:
ja
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung