Transformation und Restrukturierung Personalplanung und Reorganisation als Gestaltungsaufgabe für Mitbestimmungsgremien

Was bedeutet Transformation im konkreten betrieblichen Zusammenhang? Das Seminar thematisiert die Verzahnung der bestehenden Unterrichtungs-, Beratungs- und Mitbestimmungsrechte bei Personalplanung und Reorganisation hin zu einer eigenen strategischen Gestaltungsperspektive der betrieblichen Interessenvertretung. Was sind unsere Ziele in der Gestaltung der Transformation? Welche Anforderungen an die Arbeit der örtlichen BR-Gremien und des Wirtschaftsausschusses leiten sich aus diesen Zielen ab? Anhand der konkreten Situation werden in Workshops die bestehenden betrieblichen und tariflichen Gestaltungsmöglichkeiten der Interessenvertretung bei der Umsetzung von Restrukturierungprojekten diskutiert und spezifische Handlungsempfehlungen für entsprechende Vereinbarungen erarbeitet.

• Personalplanung als Unterrichtungs- und Beratungsthema im BR und im WA
  • Rechtzeitige und umfassende Unterrichtung anhand geeigneter Unterlagen
  • Durchsetzung von Unterrichtungsrechten
  • Beteiligungsrechte bei gesellschaftsrechtlicher Restrukturierung und § 613a BGB
  • Transformation als Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan
  • Tarifliche Gestaltungsoptionen

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse zu den Rechten von Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss bei allen Fragen der strategischen
Unternehmensplanung und den daraus ableitbaren Konsequenzen für die strategische Personalplanung und die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Wir diskutieren, wie die Anforderungen der Transformation mit den Belangen und Interessen der Beschäftigten in Einklang gebracht werden können.

Das Seminar wird von erfahrenen Berater*innen und ausgewiesenen Expert*innen aus der Praxis geleitet und durchgeführt. Für Rechtsthemen werden Fachreferent*innen und Rechtsanwält*innen herangezogen.

WA3 / 224651708
Teilnahmegebühr: