Neueste Tendenzen im Arbeitsrecht Auf aktuelle arbeitsrechtliche Entwicklungen reagieren

Das Arbeits- und das Betriebsverfassungsrecht unterliegt einem stetigen Wandel und ist stark durch die Rechtsprechung sowie neue gesetzliche Regelungen geprägt. Zunehmend wirken sich auch die europarechtlichen Regelungen und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) auf die Praxis des Arbeitsrechts aus. In diesem Seminar stellen wir euch die aktuellen Gesetzesänderungen vor und bringen euch auf den neuesten Stand der Rechtsprechung auf den Gebieten des Arbeits- und des Betriebsverfassungsrechts. Wir arbeiten mit euch heraus, welche Risiken oder Chancen für die Praxis der Betriebsratsarbeit mit diesen Änderungen verbunden sind. Außerdem erfahrt ihr, welche Gesetzesänderungen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht durch den Gesetzgeber geplant sind.

• Aktuelle Rechtsprechung aus dem Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht
  • Auswirkungen des Europarechts auf die betriebliche Praxis
  • Anforderungen an die Betriebsratspraxis
  • Aktuelle wichtige Themen für Betriebsräte
  • Ausblick auf anstehende Veränderungsprozesse
  • Aktuelle Gesetzesvorhaben und Gesetzesänderungen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht

Nach dem Seminar seid ihr über aktuelle Entwicklungen und die aktuelle Rechtsprechung im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht informiert.
Ihr nehmt Veränderungen wahr, die für eure Arbeit im Betriebsrat von Bedeutung sind. Ihr erhaltet Einblick in die neuesten gerichtlichen Entscheidungen, sodass ihr aktuelles Recht in eure Betriebsratspraxis übertragen könnt.

Besuch beim Arbeitsgericht

Sonstiges
Schulungen zu neuen Gesetzen und deren Anwendung sind wegen der Überwachungsaufgabe des Betriebsrates nach § 80 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG und den Beteiligungsrechten ein erforderlicher Bestandteil für die Betriebsratsarbeit (BAG, Beschluss vom 31.10.1973 – 1 ABR 7/72; LAG Hamm, Beschluss vom 11.03.1981 – TaBV 125/80). Gleiches gilt für Schulungen zur aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und der Landesarbeitsgerichte (BAG, Beschluss vom 18.01.2012 – 7 ABR 73/10; BAG, Beschluss vom 20.12.1995 – 7 ABR 14/95).

Mehr zu aktuellen Themen aus dem Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht gibt es auch viermal jährlich auf unseren Fachkonferenzen "Arbeitsrecht in der Betriebsratspraxis"

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält*innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert*innen geleitet.

NTA / 224741612
Teilnahmegebühr: