Empört Euch! Engagiert Euch! Modellseminar

Bei manchen Themen gibt es einfache Entscheidungen: Nutellabrot mit oder ohne Butter – Pizza mit oder ohne Ananas - dabei gibt es nur eine richtige Antwort ;)

Was aber, wenn es um komplexere Themen geht und mehrere Interessengruppen beteiligt sind, die für ihre Interessen auf die Straße gehen und protestieren? Was motiviert Menschen zum Protest? Zur Wahlbeteiligung oder zum politischen Engagement? Wie erfolgreich sind Protestbewegungen? Als Gewerkschaftsjugend ist das Mitgestalten von Gesellschaft eines unserer wichtigsten Ziele. Wie muss eine Gesellschaft gestaltet sein, damit eine Veränderung »von unten« gelingen kann? Diesen und weiteren Fragen gehen wir auf den Grund.

Dieses Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“.

▶ Bei diesem Seminar zahlen wir allen Mitgliedern einer DGB-Gewerkschaft, die aktiv in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit sind, einen Fahrkostenzuschuss. Der Anspruch richtet sich nach folgender Kilometerstaffelung (einfache Entfernung zwischen der Stadtmitte von Wohnort und Tagungszentrum):
• bis 100 km kein Zuschuss
• bis 200 km 25 Euro