Für eine starke Demokratie in der beruflichen Bildung! Qualifizierung

Kennst du das Gefühl, dass über deinen Kopf hinweg entschieden wird? Zum Beispiel: Deine Ausbilderin legt für dich und die anderen Auszubildenden die nächste Abteilung fest – ohne euch vorher zu informieren. In Betrieb/Dienststelle und Berufsschule werden stets Entscheidungen über betriebliche und schulische Schwerpunkte, aber auch Arbeitsbedingungen getroffen. Häufig nicht nur zur Zufriedenheit aller. Du möchtest das aber nicht einfach hinnehmen und willst gemeinsam mit anderen etwas ändern?

Dann wird es Zeit, gemeinsam aktiv zu werden!

Auch wir wollen, dass die Rechte junger Menschen an Orten der beruflichen Bildung Gehör finden. Wir machen dich fit, damit du Mitstreiter_innen findest, die mit dir für ein solidarisches Miteinander in der SV oder JAV aktiv werden oder nachfolgen können.

Hier lernst du, dich für deine Ideen und Belange einzusetzen und andere dafür zu begeistern!

Als Grundlage veröffentlichen wir jährlich Methodenhefte. Wir qualifizieren dich, als Multiplikator_in diese Bausteine und Methoden mit deinen Gruppen in Betrieb/Dienststelle und Berufsschule durchzuführen und junge Beschäftigte, Studierende und Berufsschüler_innen zum Mitmachen zu motivieren. Zusätzlich kannst du Bildungsarbeit leben und als Teamer_in das Gelernte in deiner Berufsschule oder Betrieb/Dienststelle umsetzen!

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.