Beiratssitzung Kompetenznetzwerk „Demokratieförderung im Handlungsfeld Berufliche Bildung, Ausbildung (inkl. Übergangssystem)"

Der Beirat des Kompetenznetzwerks „Demokratieförderung im Handlungsfeld Berufliche Bildung, Ausbildung (inkl. Übergangssystem)“ tagt einmal im Jahr und stellt die fachliche Beratung durch Fachexpert_innen im Handlungsfeld der beruflichen Bildung sicher. Der Beirat besteht aus strategisch wichtigen Partner_innen und steht mit seiner Expertise dem Kompetenznetzwerk zur Seite. Unser diesjähriges Schwerpunktthema „Demokratische Gestaltungsspielräume sichern und erweitern“ bietet einen wichtigen Diskurs über sowohl die individuelle, als auch die strukturelle Auseinandersetzung von demokratischem Handeln. Wie können wir einerseits bereits vorhandene demokratische Strukturen gegenüber anti-demokratischen Akteur_innen und Gruppierungen verteidigen, aber andererseits auch mögliche Lücken schließen und erweitern?

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.