Erprobungsseminar

Im Rahmen des Projekts „Demokratieförderung in der beruflichen Bildung“ veröffentlichen wir als Fachstelle „Peer-to-Peer Ansätze“ jährlich ein Methodenheft passend zum jährlichen Schwerpunktthema. Auf Grundlage des Methodenhefts möchten wir uns gemeinsam mit dir methodisch dem Thema „Demokratisch leben und lernen!“ nähern.
Willst du Entscheidungsprozesse in deinem Betrieb oder deiner Berufsschule stärker mitgestalten? Hast du dich schon immer gefragt, wie Aushandlungsprozesse funktionieren? Wie kann man im Austausch mit anderen am besten zu einem einvernehmlichen Ergebnis kommen? Wie trage ich mit meiner Haltung zum demokratischen Miteinander bei?
In unserem Erprobungsseminar hast du die Möglichkeit, gesellschaftliche Prozesse und unser/dein Verhalten zu hinterfragen. Gemeinsam wollen wir demokratische Aushandlungsprozesse beleuchten, Herausforderungen der Demokratie benennen und ihre Chancen erarbeiten.

Dieses Seminar wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.