Expert_innen-WebTalk: »Gelebte Demokratie: Mitbestimmung erfolgreich erkämpfen« mit Denis Schatilow (ver.di, #unbezahlt)

Dass Arbeitnehmer_innen im Gesundheitssystem nicht den Lohn bekommen, den sie verdienen, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein offenes Geheimnis. Als Auszubildende an Universitätskliniken in NRW starteten sie zusammen die Initiative #unbezahlt, mit der sie auf unbezahlte Ausbildungsberufe aufmerksam machen – und natürlich eine Vergütung ihrer Arbeit erhalten wollten. Schnell wurden immer mehr Auszubildende im Gesundheitsbereich auf #unbezahlt aufmerksam und schlossen sich dem Anliegen an – mit vollem Erfolg! Nach vier Jahren tariflicher Auseinandersetzung hatten sie zum Jahreswechsel 2018/19 ihr Ziel erreicht und bekommen seitdem eine Ausbildungsvergütung. Für dieses großartige Engagement wurde die Initiative im November 2018 mit dem JAV-Preis der DGB-Jugend ausgezeichnet.
In diesem dritten und letzten Expert_innen-WebTalk unserer Reihe wird uns Denis erzählen, wie er und seine Kolleg_innen es geschafft haben, ihr Ziel zu erreichen, und wie Räume zur Mitbestimmung auch als Auszubildende erkämpft werden können.
Alle Termine der Expert_innen-WebTalks werden auf der Plattform BigBlueButton stattfinden. Ihr braucht dafür einen aktuellen Browser und eine stabile Internetverbindung, müsst aber vor der Veranstaltung keine Software installieren. Darüber hinaus sind die die Termine so angelegt, dass sie unabhängig voneinander wahrnehmbar sind. Deshalb muss sich für jeden Termin einzeln angemeldet werden und wir senden euch dann im Vorfeld der Veranstaltung einen Beitritts-Link zu.

Dieses Seminar wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Archivierte Daten