Expert_innen-WebTalk: "Was (junge) Menschen über Mitbestimmung denken – empirische Befunde" mit Prof. Dr. Werner Nienhüser, Universität Duisburg-Essen

»Was (junge) Menschen über Mitbestimmung denken – empirische Befunde« mit Prof. Dr. Werner Nienhüser, Universität Duisburg-Essen
Damit Demokratie gut funktioniert, müssen Räume zur Vertretung der eigenen und kollektiven Interessen geschaffen, sowie Fähigkeiten gefördert werden, sich aktiv mit anderen Positionen und Interessen auseinanderzusetzen. Kurz: es braucht aktive Mitbestimmung. Der Blick auf teils steigende Mitgliederzahlen bei Gewerkschaftsjugenden oder auf Bewegungen wie Fridays for Future lässt vermuten, dass gerade junge Menschen besonders bereit sind, für die eigene Sache einzutreten. Doch lässt sich das wirklich so verallgemeinern? Welche Themen motivieren junge Menschen sich zu engagieren? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben wir Werner Nienhüser eingeladen, der zusammen mit Kolleg_innen und gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung dazu geforscht hat. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen wurden schließlich Ende 2018 in einer Studie veröffentlicht, die uns Herr Nienhüser vorstellen wird. Im Anschluss laden wir dazu ein, das Gehörte zu diskutieren und eigene Erfahrungen einzubringen. Beschäftigen werden uns dabei Fragen nach nötigen Schlussfolgerungen und wie wir in unserer täglichen Arbeit darauf reagieren können.
Alle Termine werden auf der Plattform BigBlueButton stattfinden. Ihr braucht dafür einen aktuellen Browser und eine sta¬bile Internetverbindung, müsst aber vor der Veranstaltung keine Software installieren. Darüber hinaus sind die die Termine so angelegt, dass sie unabhängig voneinander wahrnehmbar sind. Deshalb muss sich für jeden Termin einzeln angemeldet werden und wir senden euch dann im Vorfeld der Veranstaltung einen Beitritts-Link zu.

Dieses Seminar wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Weitere Termine der Expert-Innen-WebTalks:
»Von JAV zu SV- Wie stärken wir Mitbestimmung in der beruflichen Bildung?« mit Magdalena Krüger (NGG) und Bernard Bielmann (DEVI e.V.), 04.11.2021, 17:00-18:30 Uhr
»Gelebte Demokratie: Mitbestimmung erfolgreich erkämpfen« mit Denis Schatilow (Ver.di, #unbezahlt). 25.11.2021, 18:00–19:30 Uhr

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

Archivierte Daten