Wie verzerrte Fakten, Likes und Big Data uns beeinflussen: Spaß mit Statistik

Den Spruch “Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast”” hat wahrscheinlich jede*r schon einmal gesagt. Wir gehen in diesem Seminar einen Schritt weiter, führen eine Umfrage durch, werten diese aus und probieren aus, wo hier Manipulation möglich ist. Dabei gehen wir einigen Fragen nach: Worauf kommt es bei der Aufbereitung von Daten an - und was ist daran politisch? Wie aussagekräftig sind Sternchen-Bewertungen in Online-Shops und Likes in Sozialen Netzwerken? Wie kommen Falschmeldungen zustande und was bewirken sie gesellschaftlich? Welche Methoden der Beeinflussung gibt es, wie wirksam sind sie und welche Interessen stehen dahinter? Und wie hängt das alles mit der ständigen Ver-Datung menschlicher Kommunikation im Internet zusammen? Das und mehr wird Gegenstand eines Seminars sein, das letztendlich unsere eigenen Wahrnehmungsmuster kritisch hinterfragt.

Referent_innenprofil

Enno Park (Wirtschaftsinformatiker/Publizist), Silvia Seitz (Datenschutzaktivistin)

Alle Termine für dieses Seminar
Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

 

 

Archivierte Daten
  • Immer für euch ansprechbar

    Cornelia Fiedler

    Bildungsreferentin
  • Fakten im Überblick

    Teilnehmer_innenkreis
    • Politisch Interessierte
Archivierte Daten