Lobby is(t) Muss? Gewerkschaften & EU

Schätzungsweise 25.000 Lobbyist_innen sind regelmäßig in Brüssel tätig und versuchen, die europäische Politik zu beeinflussen. Die meisten von ihnen vertreten die Interessen von Unternehmen oder Wirtschaftsverbänden. Was bedeutet das für die Interessen von Arbeitnehmer_innen? Wie beeinflussen Gewerkschaften, speziell der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB), politische Entscheidungen? Wie lässt sich Lobbyismus politisch steuern, welche Regeln gelten in der EU und reichen diese aus? Damit beschäftigen wir uns in diesem Seminar. Im DGB-Jugendbildungszentrum in Hattingen erarbeiten wir uns gemeinsam die Grundlagen und bereiten unsere Exkursion vor.
In Brüssel wollen wir Lobbyist_innen, Abgeordnete und kritische Beobachter_innen treffen, sie mit unseren Fragen konfrontieren und miteinander diskutieren.

Alle Termine für dieses Seminar
Zur Zeit sind keine Termine buchbar.

 

 

Archivierte Daten
Archivierte Daten