Teamschulung: Wir wollen mitbestimmen!

Mitbestimmung ist seit jeher eine der wichtigsten Säulen der Gewerkschaftsjugend. Wir wollen mitgestalten und mitreden, wenn es um unsere Rechte und unser Leben geht. Mitbestimmung meint die Teilhabe von Arbeitnehmer_innen an Entscheidungsprozessen im Betrieb. Sie wird durch Gewerkschafter_innen in Betrieb und Schüler_innenvertretungen in der Schule aktiv gelebt. Denn Mitbestimmung ist mehr als die Teilhabe im Abstimmungsprozess. Wir wollen dich in deinem Engagement bestärken.
In unserer Teamschulung vermitteln wir Konzepte und Handlungsansätze, um Kolleg_innen und Mitschüler_innen in Betrieb und Berufsschule für die Mitarbeit in Interessensvertretungen zu motivieren und das Wissen über Mitbestimmung zu vergrößern. Bildungsarbeit in Mitbestimmungsstrukturen ist das, wofür du brennst? Wir möchten dir für deine Arbeit vor Ort Handwerkzeug mitgeben, mit dem du Impulse setzen und zeigen kannst wie du Mitbestimmung real lebst! Wir wollen in dieser Schulung mit Aktiven von Interessenvertretungen zusammenkommen und gemeinsam entdecken: Was bedeutet Mitbestimmung mit gewerkschaftlicher Haltung? Wie können wir diese demokratische Haltung in unseren Strukturen methodisch diskutieren, stärken und reflektieren? Wir zeigen mit Mitbestimmung unsere Haltung für demokratisches Zusammenleben und haben dieses Recht hart erkämpft.
Du bist in einer Interessensvertretung wie JAV oder SV aktiv und möchtest Kolleg_innen und Mitschüler_innen motivieren, mitzumachen? Sei dabei und begeistere und bestärke noch mehr junge Menschen dafür, Mitbestimmung zu leben.

Dieses Seminar wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.