MENTO online Basisqualifizierung. Kollegiale_r Ansprechpartner_in für Grundbildung und Alphabetisierung werden (BUND)

Jeder von uns kennt Situationen, in denen sein Wissen und Können nicht ausreichen, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein. Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, dass er etwas nicht oder nur schlecht kann, insbesondere am Arbeitsplatz. Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen.
Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung. Insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche Weiterentwicklung. Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch mehr als 6,2 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare auszufüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können. Ca. 60 % dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

• Kollegiales Mentoring
  • Grundbildung
  • Funktionaler Analphabetismus
  • Handlungsmuster von Menschen mit Grundbildungsbedarf
  • Das Umfeld der Betroffenen
  • Betriebliche Umsetzung

Du bekommst eine qualifizierte Ausbildung zur Mentor_in für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. In unseren Ausbildungsmodulen vermitteln wir das nötige Wissen und Können, um Kolleg_innen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb gezielt zu unterstützen.
Nach Abschluss der Basisqualifikation erhältst du ein Zertifikat und kannst von da an in deinem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen. Du bist ab diesem Moment Teil des Projekts MENTO und arbeitest mit uns zusammen daran, Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern. Deine Tätigkeit als ehrenamtliche Mentor_in wird durch das Projekt MENTO begleitet. In weiteren spannenden Ausbildungsmodulen kannst du dein Wissen vertiefen, Situationen üben und Erfahrungen reflektieren.

Highlights

Im Seminar arbeiten wir mit Lernerexpert_innen zusammen. So erhaltet ihr die Möglichkeit euch direkt mit ehemaligen funktionalen Analphabet_innen auszutauschen. Nach der Basisqualifizierung bieten wir dir ein Regionaltreffen an, um die Grundbildungsmöglichkeiten vor Ort kennenzulernen.

Sonstiges
Für unsere betrieblichen Partner bieten wir auch Inhouse-Online-Seminare an. Gerne vereinbaren wir mit euch für das Thema, das euch interessiert, einen Termin.

Das Projekt MENTO wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W141800Y gefördert.

Unsere Online-Seminare werden von unseren Projektreferent_innen Marcus Henk, Sonja Seippel und Katrin Stoffeln durchgeführt.

Marcus Henk

Bildungsreferent