Online - Aufbauseminar: Arbeitsrecht für Berater_innen von mobilen Beschäftigten aus mittel- und osteuropäischen Staaten

DAS SEMINAR IST AUSGEBUCHT!

In dem Seminar setzen wir uns vertieft mit Fragen des Arbeitsrechts und der Entsendung auseinander. Am ersten Tag widmen wir uns Problemstellungen bei Urlaub, Entgelt und Kündigung. Am zweiten Tag werden wir uns mit den überarbeiteten Regelungen des Arbeitnehmerentsendegesetzes beschäftigen und gehen der Frage nach, was diese in der Praxis für entsandte Beschäftigte aus EU-Staaten bedeutet.

Das Seminar wendet sich an Berater*innen von mobilen Beschäftigten aus EU-Staaten, die bereits an dem Basis-Seminar teilgenommen haben.

Dieses Seminar ist ein Angebot von Faire Mobilität: https://www.faire-mobilitaet.de/veranstaltungen

Die Anmeldung bitte per Mail an: begona.monz@dgb-bildungswerk.de

• Urlaub und Entgelt
  • Kündigungsschreiben
  • Überarbeitetes Arbeitnehmerentsendegesetz

Im Seminar erhältst Du vertieftes Wissen zum Arbeitsrecht und übst dieses anhand von praxisnahen Fallbeispielen ein. Darüber hinaus erfährst Du welche Änderungen im Arbeitnehmerentsendegesetz überarbeitet wurden und wie sich dies auf die Praxis auswirkt.

Sonstiges
Das Seminar findet online statt. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Anwesenheit während der gesamten Veranstaltungszeit
Die Teilnahme an dem Basis-Seminar Arbeitsrecht gilt als Voraussetzung für dieses Seminar.

Seminarzeiten:
Tag 1: 9:00 bis 16:00 Uhr (Mittagspause: 12:00 bis 12:45 Uhr)
Tag 2: 9:00 bis 15:00 Uhr (Mittagspause: 12:15 bis 13:00 Uhr)

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn.

Das Projekt Faire Mobilität wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Michaela Dälken (DGB-Bildungswerk), Manuela Kamp (Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Sozialrecht) und Doritt Komitowski (Volljuristin)

Zur Zeit sind keine Termine buchbar.
Empfohlene Vorkenntnisse

Michaela Dälken