Von Sozialen Medien bis Fake-News – Die Rolle der Medien

Ob Tageszeitung, Facebook oder heute journal – Medien spielen in unser aller Leben eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, uns zu informieren, weshalb sie von Wissenschaftler_innen auch als vierte Gewalt bezeichnet werden. Doch welche Macht haben Medien eigentlich in unserem Alltag? Wie unterscheide ich seriöse von unseriösen Medien? Und wie erkenne ich Fake-News?

Gemeinsam mit euch wollen wir uns die verschiedenen Medien anschauen und verstehen, wie diese von den verschiedenen Akteur_innen genutzt werden. Auch ein kritischer Blick darf hier natürlich nicht fehlen. In diesem Seminar soll es darum gehen, sich mit Sicherheit durch den Dschungel der verschiedenen Medien zu bewegen und Informationen besser einordnen zu können.

Dieses Seminar ist gefördert aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Alle Seminare sind in NRW als Bildungsurlaub anerkannt. Wenn du Bildungsurlaub beanspruchen willst oder Fragen hast, wende dich gerne an uns: demokratieleben@dgb-bildungswerk.de.

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Hattingen
Angebotscode:
SMF / 620687975
Kostenbeteiligung:
300,00 €
kostenlos für alle, die sich in einer Berufsausbildung befinden, in einem Jugendverband aktiv oder unter 27 Jahre alt sind. Auch die Fahrtkosten werden für diese Gruppe nach vorgegebenen Regeln erstattet.
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung