Verschwörungstheorien

Die Mondlandung, 09/11 oder das die Ermordung von J. F. Kennedy – um all diese historischen Ereignisse ranken sich sogenannte „Verschwörungstheorien“. Wir schauen uns an, warum sie genau das – Theorien – eben nicht sind. Wie entstehen Verschwörungserzählungen und wie werden sie verbreitet? Was macht sie gleichzeitig so attraktiv und gefährlich? Wieso finden sie gerade in Krisenzeiten so viel Zuspruch? Und was können wir dem eigentlich entgegensetzen?
Diese und viele weitere Fragen wollen wir in diesem Seminar gemeinsam mit euch beantworten und erarbeiten, wie wir Fakten und Verschwörungsideologien auseinanderhalten können.

Die Seminare sind gefördert aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Alle Seminare sind in NRW als Bildungsurlaub anerkannt. Wenn du Bildungsurlaub beanspruchen willst oder Fragen hast, wende dich gerne an uns: demokratieleben@dgb-bildungswerk.de.

Alle Termine für dieses Seminar
Termin
Ort
-
Hattingen
Angebotscode:
VTH / 620697972
Kostenbeteiligung:
300,00 €
kostenlos für alle, die sich in einer Berufsausbildung befinden, in einem Jugendverband aktiv oder unter 27 Jahre alt sind. Auch die Fahrtkosten werden für diese Gruppe nach vorgegebenen Regeln erstattet.
Preise gelten inkl. Unterkunft und Verpflegung