Konzeptaktualisierung Berufsschularbeit (1. Treffen)

Mit der Idee, Abzubildenden demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung in Ausbildung und Betrieb näher zu bringen, sie über Gewerkschaftsarbeit zu informieren und neue Aktive für die Gewerkschaftsarbeit zu gewinnen, hat die DGB-Jugend das Projekt »Demokratie und Mitbestimmung« (PDM) entwickelt. Jährlich erreichen wir durch das Projekt viele 10.000 Auszubildende; für viele stellte dies den gewerkschaftliche Erstkontakt dar. Das alles wäre aber nicht möglich ohne viele aktive PDM-Teamende vor Ort. Um die Aktualität und die bundesweite einheitliche Qualität der Bildungsangebote zu gewährleisten, findet eine regelmäßige Konzeptüberarbeitung statt. Grundlage dieser Überarbeitung sind u. a. das Tourtagebuch und die Rückmeldungen aus den Bezirken durch die regionalen Teamendenarbeitskreise. Die Konzeptaktualisierung umfasst die Ziel-Inhalt-Methode (ZIM) für die
einzelnen Themen. Dementsprechend werden auch die Schulungsmaterialien
für Teamende (Ordner) und die Unterrichtsmaterialien (Koffer) des Bildungs -
angebots aktualisiert.

Dies ist Teil 1 der zweiteiligen Konzeptüberarbeitung, Teil 2 findet am 11.11.2020 von 16.00 -20:00 Uhr statt.