Online-Seminar: Arbeiten im Home-Office Den Arbeitsplatz zuhause gesundheitsgerecht gestalten

Selbstbestimmtes Arbeiten im Home Office und auch mobiles Arbeiten verspricht einerseits größere, individuelle Freiheiten bei der Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung, wirft aber auch eine Reihe von Gestaltungsfragen hinsichtlich der Belastungssituation auf.
Mit dem Laptop am Küchentisch schnell eine Präsentation erstellen? Zwischen Home Office und Home-Schooling die Grenzen ziehen? Die Gestaltung des Arbeitsplatzes zuhause stellt Betriebsräte wie Beschäftigte vor neue Herausforderungen: Denn diese Form des Arbeitens ist für viele Beschäftigte neu und oft gibt es Unsicherheiten, wie der Arbeitsplatz zuhause gestaltet sein muss, damit es nicht zu gesundheitsbedingten Beschwerden kommt.
Die Gestaltung des Home Office ist aus Sicht des Arbeits- und Gesundheitsschutzes schon in normalen Zeiten ein komplexes Thema für den Betriebsrat. Sei es in Fragen der Gestaltung oder auch der Unfallversicherung. Die aktuelle Corona-Krise verschärft dieses Problem, da sich viele Beschäftigte selbstorganisiert in kurzer Zeit die Arbeitsplätze eingerichtet haben und wichtige Gestaltungsprinzipien für ergonomisches und gesundheitsgerechtes Arbeiten nicht berücksichtigt werden. Langfristig sorgt dies für gesundheitliche Beschwerden und vor allem für eine Zunahme psychischer Fehlbelastungen.
In unserem Webinar zeigen wir euch, welche Standards wichtig sind und nach welchen ergonomischen Prinzipien der Arbeitsplatz zuhause eingerichtet werden sollte.
Darüber hinaus zeigen wir euch auf, wie ihr als Betriebsrat eure Aufgaben im Arbeits- und Gesundheitsschutz weiter wahrnehmen und somit einen Beitrag für die gesundheitsgerechte Gestaltung des Home-Office leisten könnt.

• Umsetzen und Beachten arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften
  • Rolle und Aufgaben des Betriebsrats im Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Home Office gesundheitsgerecht gestalten (Arbeitsplatz und Arbeitsorganisation)
  • Ergonomische Aspekte bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes im Home Office
  • Besondere Herausforderungen in der Betriebsratsarbeit
Die Webinare findet an 2 Blöcken á 90 Minuten statt.

Termin 1: 12.08.2020 (14:00 - 15:30) und 13.08.2020 (09:00 – 10:30)

Termin 2: 07.09.2020 (14:00 - 15:30) und 08.09.2020 (09:00 – 10:30)

Unsere Referent_innen sind Fachleute und Expert_innen aus betrieblicher Praxis.

Go to Webinare
WebHo2 / 320473173