Betriebsratswahl - normales Wahlverfahren Betriebsratswahlen rechtssicher durchführen

Die nächsten regulären Betriebsratswahlen sind erst vom 1.3.2026 bis 31.5.2026. Es kommt aber vor, dass außerhalb der regulären Wahlzeitraum Betriebsratswahlen durchgeführt werden. Zum Beispiel, wenn noch kein Betriebsrat existiert oder die Gesamtzahl der Betriebsratsmitglieder dauerhaft unter die vorgeschriebene Zahl gesunken ist.

In diesem Seminar erfahren Mitglieder des Wahlvorstandes, wie sie Betriebsratswahlen ordnungsgemäß durchführen und Anfechtungen und Nichtigkeit der Wahlen vermeiden.

Ihr erfahrt verständlich und Schritt für Schritt, wie ihr die Betriebsratswahl rechtsicher durchführt. Unsere erfahrenen Referent*innen gehen alle notwendigen Etappen mit euch durch und geben euch wichtige Mustervorlagen an die Hand.

• Darstellung des Wahlrechts
  • Vereinfachtes und normales Wahlverfahren
  • Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl
  • Erstellung der Wählerlisten
  • Formschriften und Fristen
  • Abschluss des Wahlvorgangs
  • Erste Sitzung des neu gewählten Betriebsrats
  • Schutz und Kosten der Betriebsratswahl

Ihr kennt die einschlägigen Vorschriften für die Betriebsratswahl und beherrscht das Wahlverfahren. Ihr könnt euren Wahlkalender ausfüllen, könnt eine Betriebsratswahl durchführen und leiten. Ihr wisst, was nach der Wahl noch zu tun ist.

Seminar für Wahlvorstandsmitglieder

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält*innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert*innen geleitet.