Einführung in das Betriebsverfassungsgesetz für Ersatzmitglieder Fit für den Ernstfall

Als Ersatzmitglieder des Betriebsrats habt ihr es nicht leicht. Ihr seid erst Kandidat_innen – und plötzlich steckt ihr irgendwie im Betriebsratsleben. Ihr sollt all das wissen, was die anderen sich schon durch tägliche Praxis und Seminarbesuche erarbeitet haben.
Wir vermitteln das Wichtigste in Kürze. Welche Aufgaben, Rechte, Pflichten hat der Betriebsrat? Was tun, wenn der Arbeitgeber nicht kooperiert? Auf diese und eure eigenen Fragen geben wir Antwort.

• Betriebsverfassung und Arbeitsrecht
  • Umgang mit Gesetzestexten
  • Allgemeine Aufgaben und Rolle des Betriebsrats
  • Ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfassung
  • Die Rechte von Ersatzmitgliedern
  • Soziale Mitbestimmung (§ 87 BetrVG) und andere Beteiligungsrechte
  • Einstellung, Versetzung und Kündigung: Überblick

Nach dem Seminar seid ihr mit den Grundlagen der Betriebsratstätigkeit bestens vertraut. Gut vorbereitet arbeitet ihr auch als „Mitglieder auf Zeit“ kompetent im Gremium mit. Die wichtigsten Vorschriften des Betriebsverfassungsgesetzes sind euch geläufig. Ihr könnt den Diskussionen jetzt viel besser folgen, euch Gehör verschaffen und engagiert mitentscheiden.

Speziell auf die Befürfnisse von Ersatzmitgliedern zugeschnitten

Dieses Seminar erfordert keinerlei Vorkenntnisse

Das Seminar wird von ausgewählten Fachanwält_innen für Arbeitsrecht und Arbeitsrechtsexpert_innen geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.