Tagung „Ankommen am Arbeitsplatz – Integration in den Betrieben in Deutschland“

Geflüchtete und Neuzugewanderte kommen mehr und mehr in den Betrieben in Deutschland an, sei es als Praktikant_innen, Auszubildende, Mitarbeitende oder hochqualifizierte Fachkräfte. Viele Betriebe/ Verwaltungen, Akteure, Projekte und Träger unterstützen dabei. Wie kann dieser Prozess des Ankommens für alle Beteiligten gelingen, indem die Beschäftigten und Leitungen der Betriebe unterstützt werden? Welche Ansätze in der Bildungsarbeit, Begleitung, Beratung und Vernetzung der Betriebe und betrieblichen Akteure funktionieren in diesem Kontext? Welche Praxisansätze haben sich in Deutschland bewährt und sollten übertragen und verstetigt werden? Im Rahmen des europäischen Projekts Labour-INT bietet sich die Möglichkeit, diese Fragen in einem internationalen Workshop gemeinsam neu zu diskutieren.

• Aktuelle Situation der betrieblichen Integration Geflüchteter
  • Gute Praxis der Integrationsbegleitung
  • Konzepte und Praxiserfahrungen aus Deutschland
  • Austausch von Methoden, Ansätzen und Kooperationsideen
  • Kriterien für gute Praxis

Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten zur Unterstützung betrieblicher Akteure bei der Integration von Geflüchteten und Neuzuwanderer_innen und der Gestaltung des Miteinanders in Betrieben und Verwaltungen. Sie haben sich über diese Möglichkeiten ausgetauscht und neue Ideen für die eigene Arbeit mitgenommen. Außerdem sind Kriterien entstanden, mit denen gute Praxis identifiziert werden kann, die auf europäischer Ebene weiterdiskutiert werden können.

Methoden des Workshops
Vorträge und Diskussionen, interaktives Element

Zielgruppen
Alle relevanten „Stakeholder“ in Deutschland werden gezielt eingeladen: Gewerkschaften, Arbeitgeber, Kammern, Verwaltung, Politik, Projektträger, Bildungseinrichtungen, Migrantenorganisationen, Selbstorganisationen von Geflüchteten, Flüchtlingsräte, IQ Netz, IVaF, Wissenschaft, europäische Spitzenorganisationen, die Partner im Projekt Labour-INT sind.

Information in English:

Die Tagung ist durch das Projekt Labour-INT gefördert und daher kostenfrei.

TIA / 120360037
Veranstaltungsort: