Betriebliches Eingliederungsmanagement - BEM praxisnah umsetzen

Seit 2004 sind die Arbeitgeber verpflichtet, langzeiterkrankten Beschäftigten ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten. Vor dem Hintergrund des demografischen und digitalen Wandels und der damit einhergehenden veränderten Arbeitsbedingungen gewinnt das BEM in den Betrieben zunehmend an Bedeutung: Es wird immer wichtiger, für gute und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Ein in der Belegschaft geschätztes, akzeptiertes und für die Betroffenen erfolgreiches BEM-Verfahren ist ein wichtiger Baustein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und bietet eine gute Möglichkeit, um Fehlbelastungen zu minimieren. Auch chroni-schen Erkrankungen kann so vorgebeugt werden. n zentraler Rolle bei der Umsetzung des BEM sind vor allem die Betriebs- und Personal-ratsmitglieder: Ob kollegiale Ansprechpartner_innnen, BEM-Begleiter_innen oder Ver-trauenspersonen – sie sind oftmals die treibende Kraft für ein erfolgreiches BEM. Wir wollen unsere neue, jährliche Fachtagung zum Betrieblichen Eingliederungs- management nutzen, um aktuelle Entwicklungen im BEM vorzustellen und mit euch darüber zu diskutieren. Ihr könnt in den Austausch mit Expert_innen aus Wissenschaft, Politik und betrieblicher Praxis gehen und euer Wissen vertiefen. Inner- wie außerbe-triebliche Praktiker_innen stellen unterschiedliche Lösungsansätze zur Umsetzung des BEM vor und geben neue Impulse für die Praxis. So werdet ihr handlungssicher für eure betriebliche Praxis.
  • Aktuelle Entwicklungen im BEM
  • Barrieren und Stolpersteine bei der Umsetzung eines BEM in der betrieblichen Praxis
  • Aktuelle Rechtsprechung zum BEM
  • Unterstützungsmöglichkeiten durch externe Akteur_innen
  • Betriebliche Praxisbeispiele
  • Handlungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten für betriebliche Interessenvertretungen
Das Seminar wird von ausgewählten Expert_innen des jeweiligen Fachgebietes geleitet. Sie werden unterstützt von didaktisch geschulten Teamenden.
BEMT / 320473134
Teilnahmegebühr: