Sommerwerkstatt

Die Sommerwerkstatt richtet sich an alle politisch Interessierten, insbesondere an Aktive in den DGB Kreis- und Stadtverbänden und an Vertreter_innen der Personengruppen Jugend und Frauen. Sie bietet die Möglichkeit sich zu verschiedenen Themen des DGB Zukunftsdialogs auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Mehr zum DGB Zukunftsdialog unter: www.redenwirueber.de .
Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen wird der DGB den Zukunftsdialog in die Fläche tragen. Wir wollen mit den Menschen vor Ort über die Gestaltung einer sozialen und gerechten Zukunft diskutieren. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Ideen und Projekte zu entwickeln.
Im Rahmen der Sommerwerkstatt werden in zwei Workshoprunden zentrale Themen des DGB Zukunftsdialogs inhaltlich vertieft. Gemeinsam wollen wir dazu in drei Schritten vorgehen: Zuerst werden wir unser Wissen zu diesen Themen ausbauen und kritische Punkte benennen. Darauf aufbauend werden wir eine positive Vision für eine bessere Politik im jeweiligen Themenfeld herausarbeiten. Im dritten und letzten Schritt wollen wir überlegen, wie wir durch unser eigenes Handeln dieser positiven Vision näherkommen können.
Zusätzlich zu den inhaltlichen Beiträgen wird die Sommerwerkstatt viel Raum für den überregionalen Dialog bieten. Natürlich ist auch für Abwechslung und Entspannung gesorgt. Neben einem gemeinsamen Kulturprogramm bietet das DGB Bildungszentrum Hattingen eine bunte Mischung von Freizeitaktivitäten.
Im Rahmen der Sommerwerkstatt wird eine Kinderbetreuung mit Programm angeboten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn Fahrtkosten nicht von anderer Seite übernommen werden, können diese nach Vorlage einer Reisekostenabrechnung mit Belegen erstattet werden.
Die Freistellung nach Bildungsurlaub (für mögliche Bundesländer) und § 7 Sonderurlaub wird beantragt.

Wir bieten eine Kooperation mit der DB an, die ihr rechts als Download findet.

N.N.

SOM / 320593220