Europa erfahren

Ihr wollt euch aktiv an Europa beteiligen? Eure Interessen sollen gehört werden? Die Europäische Union gestaltet euer Berufsleben zu einem wesentlichen Teil während der Ausbildung, des Studiums und darüber hinaus. Wir wollen euch anhand von Beispielen zeigen, wie ihr euch im beruflichen/gewerkschaftspolitischen Alltag einbringen könnt. Dabei wollen wir auf den Aufbau und die Funktion der EU eingehen und euch zeigen, welchen Stellenwert die Gewerkschaften dabei einnehmen.
Die Zusammenhänge zwischen der Finanzkrise und der hohen Jugendarbeitslosigkeit in weiteren EU-Ländern zeigen dabei, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen strukturellen Voraussetzungen in ganz Europa wollen wir gemeinsam herausfinden, welche Lösungsansätze die Gewerkschaften dazu bieten.
Damit das Ganze nachhaltig wird, habt ihr auch die Chance, dieses in Brüssel mit einer Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu diskutieren und euch die politischen Institutionen in der „europäischen Hauptstadt“ anzuschauen.
Wir starten mit dem Seminar in Hattingen und fahren gemeinsam am Mittwoch, 3.6. nach Brüssel.

EEF / 620507928
Kostenbeteiligung: